Fachkräfte: Dank Weiterbildung zu neuer Expertise

06.04.2023
Ohne gut ausgebildete Fachkräfte kann die Transformation des Energiesystems nicht stattfinden. Um die angestrebte Klimaneutralität zu erreichen, ist diese jedoch die Voraussetzung. Für den VSE ist es schon lange eine Kernaufgabe, Fachkräfte aus- und weiterzubilden. Eine Übersicht über das Weiterbildungsangebot des VSE.

Der VSE bietet Kurse, Tagungen, Lehrgänge und Webinare zu allen branchenrelevanten Themen an. Das Weiterbildungsangebot umfasst sämtliche Hierarchie- und Kenntnisstufen. Vom allgemeinen Einführungskurs bis zum Fachseminar für Expertinnen und Experten auf einem spezifischen Gebiet werden sämtliche Bedürfnisse abgedeckt. Insgesamt bietet der VSE  rund 125 Weiterbildungsveranstaltungen in der Deutschschweiz und weitere 55 in der Romandie an. Das Weiterbildungsangebot deckt folgende Themenblöcke ab:

Bei der Durchführung der Weiterbildungskurse kann der VSE auf ein breites Netz an Expertinnen und Experten aus Verband, Branche, Wirtschaft und Wissenschaft zählen. Mit ihrem Fachwissen bereichern sie die Veranstaltungen und schaffen höchsten Mehrwert für die Teilnehmenden. Geschätzt wird auch die Tatsache, dass seit der Corona-Pandemie ein guter Teil der Veranstaltungen online und hybrid stattfindet. Das schafft sowohl auf Seiten der Teilnehmenden als auch der Referierenden mehr Flexibilität und somit Möglichkeiten.

Sich innerhalb der Branche, aber auch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Forschung zu vernetzen, ist ein geschätzter Nebeneffekt an den VSE Weiterbildungskursen. Eine Plattform zum Networking bieten auch die VSE Events wie der Stromkongress, die Betriebsleitertagung, der Top-Themen-Anlass und weitere Fachtagungen an. An diesen Branchentreffpunkten nehmen zwischen 50 und 400 Personen teil.

Am Puls des Geschehens

Die Energiebranche steht nicht still. Und so entwickelt sich auch das Weiterbildungsangebot des VSE in der Deutsch- und Westschweiz kontinuierlich weiter. Auf neue Entwicklungen und Bedürfnisse reagiert das Team von Nadja Germann mit massgeschneiderten Kursen und Seminaren. Dafür muss es stets am Puls des Geschehens sein und in engem Austausch mit den Mitgliedern stehen. So reagierte die VSE Weiterbildung mit diversen Kursen auf die vielseitigen Herausforderungen, die die Energiekrise mit sich brachte und noch immer bringt. Es wurden innert kurzer Zeit etwa Veranstaltungen zu Risiko- und Krisenmanagement oder zur Handhabung anspruchsvoller Kundenkontakte angeboten, die auf grosses Interesse stiessen und rege besucht wurden.

Massgeschneiderte Inhouse-Weiterbildungen

Besonders attraktiv für Unternehmen ist die Möglichkeit, Weiterbildungsveranstaltungen für die Mitarbeitenden in den eigenen Räumlichkeiten durchzuführen. Der VSE bietet alle Weiterbildungsveranstaltungen auch als Inhouse-Weiterbildung an. Auf Wunsch werden auch neue, unternehmensspezifische Programme entwickelt. Eine Inhouse-Weiterbildung hat verschiedene Vorteile. Ein Wesentlicher ist, dass die Inhalte massgeschneidert auf die Bedürfnisse der Unternehmen aufbereitet und vermittelt werden können.

«Dass die Schulung inhouse durchgeführt werden konnte, ist ein grosser Pluspunkt. Dank dieses Angebots für unser Unternehmen haben wir mehr Mitarbeitende für die Teilnahme motivieren können als erwartet.»
Nadine Lindegger, Eniwa AG