Veranstaltungen
Betriebsmanagement von Energieversorgungsunternehmen
Der Lehrgang vermittelt praxisorientiertes betriebswirtschaftliches und regulatorisches Basiswissen für Betriebsleiter/innen von kleineren und mittleren Energieversorgungsunternehmen (Querverbundunternehmen und Kraftwerke).
Branchenwissen Energie
In diesem dreitägigen Kurs vermitteln ausgewiesene Fachexperten Ihnen das nötige Rüstzeug für eine erfolgreiche Laufbahn in der Elektrizitäts- und Energiebranche.
Dynamische Tarife
Dieses Seminar vermittelt die Grundlagen sowie die Erfolgsfaktoren für die Gestaltung und Umsetzung der zukünftigen Tarife.
HR-Breakfast
Ziel des HR-Breakfast ist es, Lösungen aufzuzeigen wie Arbeitgeber heute und zukünftig Mitarbeitende gewinnen können. In moderierten Workshops werden zentrale Fragestellungen diskutiert und Lösungen erarbeitet. Der Austausch untereinander soll zudem Ideen generieren, wie sich die Teilnehmenden gegenüber ihrer Geschäftsleitung/Linie Gehör verschaffen können.
Das HR-Forum, bzw. das HR-Breakfast, dient dem jährlichen Austausch von HR-Fachleuten, Expertinnen und Experten, Betriebsleiter/innen und Vorgesetzten Personen in der Energiebranche.
Infoveranstaltung Datenpool
Der VSE/AES Datenpool©, zur Plausibilisierung, zur Analyse und zum Vergleich von Kosten, unterstützt die Unternehmen im Kontakt mit der ElCom, liefert Effizienzanalysen, Kennzahlenvergleiche und Quervergleiche in passenden Vergleichsgruppen.
Intensivkurs Handel und Beschaffung
Sie erhalten vollumfängliches Wissen über Handel und Beschaffung. Das Erlernte wird im Handelsplanspiel vertieft und gefestigt.
Krisenmanagement für EVU
Im Kurs erhalten die Teilnehmenden umfassendes Wissen über Krisenmanagement, um sich auf künftige Ernstfälle bestmöglich vorbereiten zu können.
Marktprozesse verstehen mittels Planspiel
Erfahren Sie spielerisch Marktöffnungsmechanismen und mögliche Szenarien und Abläufe.
Professioneller Umgang am Telefon
Alles rund ums Telefonieren und um eine aktive Konversation: von den Grundregeln über den Umgang in anspruchsvollen Situationen bis hin zur Reklamationsbearbeitung.
Projektmanagement
Das Projektmanagement beinhaltet die Initialisierung, die Planungs- und Steuerungsaktivitäten von Projekten. Trotz vieler standardisierter Begriffe und Prozesse im Projetmanagement, gibt es sehr unterschiedliche Handhabungen.
Die Grösse und Komplexität der Projekte bei den Energieversorgungsunternehmen können stark variieren. Projekte sind befristete, organisierte Vorhaben, welche definierte Ergebnisse unter bestimmten Anforderungen erzielen. Seien dies zum Beispiel eine systembedingte Kundenschnittstellenoptimierung, ein Smart Meter Rollout, ein (Um-)Bau einer Trafostation, der Ausbau des Netzes oder der Bau neuer Stromerzeugungsanlage.
Risikomanagement für EVU
Der Kurs gibt eine Übersicht darüber, welche Risikomanagement-Ansätze sich in der Energiebranche bewährt haben und mit welchen Hilfsmittel ganzheitliche Risikosteuerung möglich ist.
Schwierige Kundenkontakte erfolgreich managen
In diesem Kurs erhalten die Teilnehmenden umfassendes theoretisches und praktisches Knowhow, wie herausfordernde Kundensituationen professionell zu meistern sind.
Vom ersten Eindruck zum bleibenden Geschäftspartner: Erfolgreiches Auftreten und nachhaltige Kundenbeziehungen
Die Energiebranche sieht sich heute mit wachsenden Herausforderungen und Chancen im Bereich Kundenmanagement und Vertrieb konfrontiert. Diese Schulung bietet praxisorientierte Ansätze, um EVU dabei zu unterstützen, ihre Verkaufsprozesse effektiv zu steuern und die Kundenbindung zu stärken.
Besondere Aufmerksamkeit gilt der aktiven Kundengewinnung und dem Erstgespräch mit potenziellen Neukunden – Situationen, in denen ein professioneller Eindruck entscheidend ist. Darüber hinaus werden Techniken für die kontinuierliche Kundenentwicklung, wie Up- und Cross-Selling, sowie für eine nachhaltige Kundenbindung entlang der gesamten Customer Journey vermittelt. Abgerundet wird das Programm durch Strategien für erfolgreiche Folge(-Gespräche), die eine langfristige Kundenbeziehung fördern und weiter ausbauen. Diese Schulung bietet Ihnen wertvolle Einblicke und Werkzeuge, um Kundenbeziehungen nachhaltig zu gestalten und den Vertriebserfolg in Ihrem Unternehmen gezielt zu steigern.
Vom Kollegen zum Vorgesetzten
Der Kurs unterstützt Sie dabei, in Ihre neue Rolle als Führungsperson zu wachsen.
Zukunftsperspektiven 58plus
Das Älterwerden und der damit verbundene Abschied vom Berufsleben verändern den Alltag der bislang Berufstätigen und ihrer Partner grundlegend. Aufgrund der stetig steigenden Lebenserwartung können viele Menschen nach der Pensionierung damit rechnen, etliche Jahre geistig fit und gesund verbringen zu können. Das Thema wirft Fragen auf und eine frühzeitige Planung und Auseinandersetzung mit der nachberuflichen Lebensphase ist wichtig.