Der Trend zum Elektroauto wird viele neue Ladestationen nötig machen. Technische Informationen zum Anschluss und Betrieb dieser Ladegeräte an das Verteilnetz liefert der neue VSE-Flyer. Er richtet sich an Verteilnetzbetreiber und ihre Dienstleister, wie Garagisten und Installateure.
Das im CO₂-Gesetz vom Bundesrat vorgeschlagene Förderprogramm für Heimladestationen wurde in der politischen Diskussion unlängst als «Luxus» bezeichnet. Heimladen solle stattdessen über Haushaltssteckdosen vorgenommen werden können. Das ist alles andere als eine gute Idee, denn die Heimladestation...
In Basel-Stadt wird punkto Elektrifizierung des öffentlichen Verkehrs mit der grossen Kelle angerührt. Bis 2027 muss die BVB (Basler Verkehrs-Betriebe) ihre komplette Busflotte auf emissionsfreie Elektrofahrzeuge umrüsten. Der lokale Energieversorger IWB unterstützt die BVB bei der Umsetzung dieses...
Roland Keller ist Netzelektriker bei der EKT AG. Und obwohl er seinen Beruf und das Draussen-Sein liebt, hält er sich aktuell zumeist drinnen auf. Das verlangt seine Aufgabe als Berufsbildner. Glücklicherweise erfüllt ihn diese mindestens so sehr, wie die Arbeit im Graben und auf dem Mast.
Konsumentinnen und Konsumenten sind aktuell nicht zu beneiden: Die Mieten steigen, das Generalabonnement wird teurer und auch das Briefporto wird – schon wieder – angehoben, um nur einige Beispiele zu nennen. Und nun kommt auch noch die Strombranche mit höheren Tarifen, obwohl einige...
Der Verkehr versursacht den Löwenanteil der CO2-Emissionen. Für die gelingende Dekarbonisierung muss die Mobilität elektrifiziert werden. Was bedeutet das für die Ladeinfrastruktur und das Netz? Das Interview mit Michael Paulus, Bereichsleiter Netze und Berufsbildung.
Fast ein halbes Dutzend Länder in Europa haben in nationalen Plänen Termine festgelegt, um Verbrennungsmotoren aus dem Verkehr zu ziehen. Wie steht es um die Elektromobilität in der Schweiz? Die Schweizer Mobilitätsarena 2021 des TCS ging in Bern der Frage nach.
Der Ausbau der Elektromobilität stellt das Stromnetz vor neue Herausforderungen. Beispielsweise müssen immer mehr Steckerfahrzeuge geladen werden. Geschehen diese Ladevorgänge innerhalb eines Netzes alle zum gleichen Zeitpunkt, drohen Lastspitzen. Aber auch die Frage nach bidirektionalem Laden...
Seit Anfang Jahr gilt der Grenzwert von 95g CO2/km für alle neu zugelassenen PKWs in der EU. Die Neuzulassungen von reinen Elektrofahrzeugen sind geradezu explodiert. Die neusten Fakten zum Thema – und nützliche Infos für Betreiber von Ladestationen.
Lieferwagen, Busse, LKWs und PWs von europäischen Behörden und privaten Firmen sind zunehmend elektrisch betrieben. Das hat gleich mehrere positive Konsequenzen – für die Dekarbonisierung und den Energiemarkt. Auch in der Schweiz besteht grosses Potenzial.