Elektromobilität: Was Sie heute wissen müssen

Seit Anfang Jahr gilt der Grenzwert von 95g CO2/km für alle neu zugelassenen PKWs in der EU. Die Neuzulassungen von reinen Elektrofahrzeugen sind geradezu explodiert. Die neusten Fakten zum Thema – und nützliche Infos für Betreiber von Ladestationen.
19.02.2020

- Der Absatz reiner Elektroautos hat sich in den fünf grössten westeuropäischen Märkten Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Italien und Spanien im Vergleich zum Januar 2019 mehr als verdoppelt, die Zulassungen von Plug-in-Hybriden haben sich mehr als verdreifacht. Die Ursache für den Anstieg ist laut Peter Fuss, Partner bei der Unternehmensberatung EY, das Ergebnis der zeitlichen Absatzsteuerung durch die Autokonzerne. Ein erheblicher Teil des Absatzes seien gewerbliche Zulassungen, die vor allem Eigenzulassungen der Hersteller sein dürften.

- Sollten die Hersteller die von der EU vorgegebenen strikten CO2-Ziele nämlich nicht erreichen, drohen ihnen saftige Strafen. Diese könnten sich nach Berechnungen der Innovations- und Transformationsberatung PA Consulting für die 13 führenden Autohersteller in Europa im kommenden Jahr auf 14,5 Mrd. Euro summieren. A Consulting hat diese Zahlen aufgrund der CO2-Prognosen der Hersteller für 2021 vorgenommen. 

- In der Gesamt-Klimabilanz, von der Produktion des Fahrzeugs und seiner Komponenten über den Betrieb bis zur Entsorgung, schneidet der batterieelektrische Antrieb in Bezug aufs Klima am besten ab. So die neuste Studie des Paul-Scherrer-Instituts (PSI) zum Thema. Und zwar schon heute. Das gilt aufgrund des derzeitigen Schweizer Strommixes, der sich vor allem aus Wasserkraft und Atomkraft zusammensetzt. Den zweiten Platz in Sachen Klimabilanz fällt der Brennstoffzelle zu, sofern gewisse Voraussetzungen erfüllt sind: Der Wasserstoff muss durch Aufspaltung von Wasser mithilfe von Solarstrom produziert werden.

- Technische Informationen zum Anschluss und Betrieb von Ladegeräten an das Verteilnetz liefert Ihnen das "VSE-Infoblatt Ladestationen". Dieses Infoblatt zeigt alle Voraussetzungen für den korrekten Anschluss und Betrieb von Ladegeräten an das Verteilnetz auf. Steuerbare Ladestationen ermöglichen einen intelligenten und gezielten Ladeprozess. Das führt zu einer optimalen und effizienten Integration der Elektromobilität in die Verteilnetze.