Das im CO₂-Gesetz vom Bundesrat vorgeschlagene Förderprogramm für Heimladestationen wurde in der politischen Diskussion unlängst als «Luxus» bezeichnet. Heimladen solle stattdessen über Haushaltssteckdosen vorgenommen werden können. Das ist alles andere als eine gute Idee, denn die Heimladestation...
Auf Schweizer Strassen fahren immer mehr Elektrofahrzeuge, die Elektromobilität gewinnt an Akzeptanz. Die Dekarbonisierung des Verkehrs bringt aber auch Herausforderungen, insbesondere für die Stromnetze. Welche das sind und wie sie gemeistert werden können, hat die Fachtagung Elektromobilität vom...
Der Trend zum Elektroauto wird viele neue Ladestationen nötig machen. Technische Informationen zum Anschluss und Betrieb dieser Ladegeräte an das Verteilnetz liefert der neue VSE-Flyer. Er richtet sich an Verteilnetzbetreiber und ihre Dienstleister, wie Garagisten und Installateure.
Die Branche hat das Wort
Spannende Themen, unterschiedliche Blickwinkel, innovative Ideen: PerspectivE bietet Fachbeiträge und Analysen von der Branche für die Branche. Entdecken Sie hier neue Perspektiven für die Energiewelt von morgen.
Die in der Energiestrategie 2050 angestrebte Transformation des Schweizer Energiesystems beruht auf einer Elektrifizierung der Gesellschaft mithilfe intermittierender und dezentraler Anlagen zur Erzeugung von erneuerbarem Strom. Dabei spielen intelligente Elektromobilitätslösungen eine wichtige...
In Basel-Stadt wird punkto Elektrifizierung des öffentlichen Verkehrs mit der grossen Kelle angerührt. Bis 2027 muss die BVB (Basler Verkehrs-Betriebe) ihre komplette Busflotte auf emissionsfreie Elektrofahrzeuge umrüsten. Der lokale Energieversorger IWB unterstützt die BVB bei der Umsetzung dieses...
Die Branche hat das Wort
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Das Projekt V2X Suisse zeigte erstmals in grossem Massstab, wie 50 Carsharing-Elektroautos nicht nur Strom laden, sondern auch ins Netz zurückspeisen. Bidirektionalität macht die Fahrzeuge zu flexiblen Kraftwerken, die Frequenzschwankungen ausgleichen und so zur Stabilität und Versorgungssicherheit...
Der Verkehr versursacht den Löwenanteil der CO2-Emissionen. Für die gelingende Dekarbonisierung muss die Mobilität elektrifiziert werden. Was bedeutet das für die Ladeinfrastruktur und das Netz? Das Interview mit Michael Paulus, Bereichsleiter Netze und Berufsbildung.
Lieferwagen, Busse, LKWs und PWs von europäischen Behörden und privaten Firmen sind zunehmend elektrisch betrieben. Das hat gleich mehrere positive Konsequenzen – für die Dekarbonisierung und den Energiemarkt. Auch in der Schweiz besteht grosses Potenzial.
Der Ausbau der Elektromobilität stellt das Stromnetz vor neue Herausforderungen. Beispielsweise müssen immer mehr Steckerfahrzeuge geladen werden. Geschehen diese Ladevorgänge innerhalb eines Netzes alle zum gleichen Zeitpunkt, drohen Lastspitzen. Aber auch die Frage nach bidirektionalem Laden...
Seit Anfang Jahr gilt der Grenzwert von 95g CO2/km für alle neu zugelassenen PKWs in der EU. Die Neuzulassungen von reinen Elektrofahrzeugen sind geradezu explodiert. Die neusten Fakten zum Thema – und nützliche Infos für Betreiber von Ladestationen.