Das im CO₂-Gesetz vom Bundesrat vorgeschlagene Förderprogramm für Heimladestationen wurde in der politischen Diskussion unlängst als «Luxus» bezeichnet. Heimladen solle stattdessen über Haushaltssteckdosen vorgenommen werden können. Das ist alles andere als eine gute Idee, denn die Heimladestation...
In Basel-Stadt wird punkto Elektrifizierung des öffentlichen Verkehrs mit der grossen Kelle angerührt. Bis 2027 muss die BVB (Basler Verkehrs-Betriebe) ihre komplette Busflotte auf emissionsfreie Elektrofahrzeuge umrüsten. Der lokale Energieversorger IWB unterstützt die BVB bei der Umsetzung dieses...
Betrieb der automatischen Wiedereinschaltung in Verteilnetzen (NE3 und NE5) (AWE – CH 2020)
Konsumentinnen und Konsumenten sind aktuell nicht zu beneiden: Die Mieten steigen, das Generalabonnement wird teurer und auch das Briefporto wird – schon wieder – angehoben, um nur einige Beispiele zu nennen. Und nun kommt auch noch die Strombranche mit höheren Tarifen, obwohl einige...
Der Verkehr versursacht den Löwenanteil der CO2-Emissionen. Für die gelingende Dekarbonisierung muss die Mobilität elektrifiziert werden. Was bedeutet das für die Ladeinfrastruktur und das Netz? Das Interview mit Michael Paulus, Bereichsleiter Netze und Berufsbildung.
Der Ausbau der Elektromobilität stellt das Stromnetz vor neue Herausforderungen. Beispielsweise müssen immer mehr Steckerfahrzeuge geladen werden. Geschehen diese Ladevorgänge innerhalb eines Netzes alle zum gleichen Zeitpunkt, drohen Lastspitzen. Aber auch die Frage nach bidirektionalem Laden...
Die Corona-Pandemie hat unseren Alltag auf den Kopf gestellt. Trotz der schwierigen Umstände sorgen täglich zahlreiche Menschen für unsere Versorgungssicherheit. Der VSE will sie zeigen.
Das Stromnetz ist die Grundlage für den Umbau des Energiesystems. Damit es das auch in einer erneuerbaren Energiezukunft sein kann, braucht es Intelligenz im Netz und mehr Handlungsspielraum für Netzbetreiber und Kunden.