Die Corona-Krise führt überall zu offenen Fragen – auch bei den Energieversorgungsunternehmen. Deshalb hat der VSE ein Corona-Forum eröffnet. VSE-Mitglieder können sich im Forum austauschen und einander gegenseitig mit ihrem Know-how unterstützen.
Der VSE pflegt einen regen Kontakt mit seinen Mitgliedern. Ein Gefäss für diesen Dialog bilden die jährlichen Vorabendgespräche, die nach zwei Jahren Pandemie 2022 teilweise wieder persönlich vor Ort stattfinden konnten.
Handbuch «Erstellung der entflochtenen Jahresrechnung Netz gemäss StromVG» gültig ab Jahresrechnung 2026 (EJN – CH 2026)
Über die Plattform strom.ch sowie den Newslettern «Neues aus dem VSE» und «Stromnews» können Sie die gesamte Strombranche gezielt ansprechen. Die Mitglieder des Verbandes Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE) sowie branchennahe Dienstleister decken 90 Prozent der Schweizer Stromversorgung...
Die Schweizer Vertretung beim europäischen Dachverband Eurelectric traf sich am 13. September zu ihrem jährlichen Get-together. Ihre Themen und ihr Engagement sind wichtiger denn je – denn was in der EU energiepolitisch läuft, hat direkte Konsequenzen für die Schweiz.
Wegen der aktuell sehr hohen Marktpreise sollen Unternehmen, die in den freien Markt gewechselt und jahrelang von tiefen Marktpreisen profitiert haben, in die Grundversorgung zurückkehren dürfen. Der VSE kritisiert, dass Kosten und Risiken auf die gebundenen Kunden und die Energieversorger...
Wie sieht die Energie-Schweiz 2035 aus? Dieser Frage haben sich die VSE Energiewelten seit 2017 angenommen. Der jährlich aktualisierte “Trend 2035” blieb stets am Puls des Geschehens. Nun findet das Projekt seinen Abschluss. Nadine Brauchli, Bereichsleiterin Energie, zieht Bilanz.