Neuer Vizedirektor im Bundesamt für Energie

Simon Jungo wird neuer Vizedirektor und Leiter der Abteilung Aufsicht und Sicherheit im Bundesamt für Energie. Er tritt sein Amt am 1. August 2020 an.
14.04.2020

Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK hat Simon Jungo zum Vizedirektor des BFE ernannt. Er folgt auf Marc Kenzelmann, der das BFE nach rund siebenjähriger Tätigkeit Ende Juni 2020 verlassen und sein neues Amt als Direktor des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats ENSI antreten wird.

Der 47-jährige Simon Jungo ist aktuell Leiter Konzernsicherheit SBB. Von 2012 bis 2019 war er Leiter Öffentliche Sicherheit SBB und Geschäftsleitungsmitglied der Division Personenverkehr. Von 2006 bis 2012 arbeitet Herr Jungo im Stab des Sicherheitsausschusses des Bundesrates, wo er zuletzt als Chef Operationen und stellvertretender Chef des Stabs tätig war. Simon Jungo hat nach einer kaufmännischen Berufslehre die höhere kaufmännische Gesamtschule HKG (heute HFW) absolviert und schliesst aktuell an der Fachhochschule Bern das Executive MBA Innovation ab. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung im Bundesumfeld sowie über Fachwissen und Erfahrung im Risiko- und Krisenmanagement.

Zur Abteilung Aufsicht und Sicherheit (ASI) gehören die drei Sektionen Aufsicht Talsperren, Safeguards, Risikomanagement und Aufsicht Rohrleitungen sowie das Sekretariat der Eidgenössischen Kommission für Nukleare Sicherheit (KNS). Die Abteilung regelt die Schnittstellen zum Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI, zum Eidgenössischen Starkstrominspektorat ESTI und zum Eidgenössischen Rohrleitungsinspektorat ERI. Weiter ist ASI verantwortlich für die Planung, Überwachung und Umsetzung der Sicherheitsaufsicht sowie einer amtsweiten Safety- und Risikopolitik. (bfe)