Vorabendgespräche 2022: Nach zwei Jahren wieder im persönlichen Dialog

Der VSE pflegt einen regen Kontakt mit seinen Mitgliedern. Ein Gefäss für diesen Dialog bilden die jährlichen Vorabendgespräche, die nach zwei Jahren Pandemie 2022 teilweise wieder persönlich vor Ort stattfinden konnten.
13.04.2022

Die Vorabendgespräche 2022 fanden an vier Terminen in der ganzen Schweiz verteilt über den März und April statt. VSE Direktor Michael Frank freute sich, Mitarbeitende aus den Mitgliederunternehmen nach zwei Jahren Pandemie wieder zahlreich und persönlich begrüssen zu dürfen. Die Vorabendgespräche 2022 fanden in hybrider Form statt.

Ernst wurde Frank in seinen Ausführungen zum aktuellen Stand der Energiewende: «In den letzten zehn Jahren ist zu wenig passiert.» In der Energiepolitik müssen jetzt im Sinne der Versorgungssicherheit, der der VSE oberste Priorität zuspricht, die richtigen Entscheide gefällt und Signale gesetzt werden. «Ob produziert oder eingespart: Jede Kilowattstunde zählt», betont Frank. Auch eine Vertretung des Bundesamts für Energie (BFE) legt an den Vorabendgesprächen den Stand der Arbeiten sowie einen Ausblick dar.

Zudem nutzt der VSE das Forum der Vorabendgespräche, um seinen Mitgliedern das Neue aus dem Verband zu präsentieren. Mit der neuen digitalen und nutzerfreundlichen Vernehmlassungsplattform, den Revisionen von Grund- und Berufsbildung mitsamt neuer Webseite Netzelektriker/in sowie der umfassenden Studie «Energiezukunft 2050 – Wege in die Energie- und Klimazukunft der Schweiz».

 

VSE Newsletters
Sie interessieren sich für die Schweizer Strombranche und wollen stets den Überblick über neuste energiepolitische Entwicklungen, News aus der Branche und dem VSE sowie Weiterbildungsprogrammen und Events haben? Dann abonnieren Sie einfach und bequem die verschiedenen Newsletters des VSE.