Neue VSE Plattform für effiziente Vernehmlassungen

Der VSE funktioniert im Subsidiaritätsprinzip. Damit er die Interessen der Branche glaubhaft und wirkungsvoll vertreten kann, ist ein reibungsloser Vernehmlassungsprozess entscheidend. Um diesen möglichst effizient, transparent und vollständig digitalisiert zu gestalten, führt der VSE eine neue, nutzerfreundliche Online-Vernehmlassungsplattform ein.
23.03.2022

Sämtliche Branchenempfehlungen, Handbücher, Themen- und Positionspapiere sowie Stellungnahmen durchlaufen in irgendeiner Form die Mühlen der VSE Vernehmlassung. Dabei werden Expertise, Standpunkte und Einschätzungen der Elektrizitätsunternehmen und Dritten wie anderen Verbänden gesammelt und konsolidiert. Die Konsultationen sind aufwändig und zeitintensiv. Bei für die Branche zentralen Dokumenten kann es vorkommen, dass bis zu 300 substanzielle Feedbacks eingehen, die der VSE bearbeiten muss.

Die Feedbacks sind essenziell und wertvoll. Nur mit der Expertise seiner Interessensgruppierungen und Mitglieder kann der VSE die Branche wirkungsvoll und glaubhaft gegen Innen und Aussen repräsentieren. Um einen reibungslosen Austausch zu gewährleisten, führt der VSE eine neue digitale Vernehmlassungsplattform ein.

Intuitiv, digital und transparent

Die neue Plattform stellt sicher, dass alle Feedbacks eingebracht, nachvollzogen und bearbeitet werden können. Es gibt keine Medienbrüche mehr. Erfassung, Bearbeitung und Dokumentation finden transparent und vollständig in der Applikation statt. Auch die Meinungsbildung innerhalb der Interessensgruppierungen des VSE ist auf dieser Plattform integriert.

Breite Tests haben die intuitive, selbsterklärende Bedienung in der neuen Umgebung validiert. Aktuell finden Pilot-Konsultationen statt, um noch unentdeckte Fehler zu finden. Ab 1. April kommt die neue Plattform dann für alle Vernehmlassungen zum Einsatz. Mitglieder und Dritte erhalten fortan einen Link zur Plattform – ohne Login und Passwort –, wenn sie vom VSE zu einer Konsultation eingeladen werden.

Ihre Rückmeldungen sind erwünscht

Der VSE hat viel Arbeit in die neue Online-Vernehmlassungsplattform gesteckt. Ein reibungsloser und reger Austausch mit Ihnen ist die Basis unserer Arbeit. Umso gespannter und angewiesener sind wir auf Ihre Rückmeldungen. Sie sind herzlich eingeladen, Ihre Erfahrungen – negative wie positive – und Wünsche im Umgang mit der Plattform mit dem VSE zu teilen. So können wir den so wichtigen Prozess laufend verbessern. Wir bedanken uns für Ihre Mitarbeit.

Ihr Ansprechpartner ist Michael Paulus, Leiter Netze und Berufsbildung.