Branchenkenntnisse Energie für Verwaltungsrätinnen und -räte

Am 21. August 2024 beim VSE in Aarau
Datum
Mi. 21. Aug. 2024 | 09:00 - 17:00
Adresse
Hintere Bahnhofstrasse 10, 5000 Aarau
Politik, Recht, Regulator, Besonderheiten des Markts und technische Eigenheiten und Potentiale sind zentrale Einflussfaktoren in der Energiebranche. Die Kenntnis dieser Faktoren und ihrer Vernetzung ist eine wichtige Basis für die erfolgreiche und zukunftsgerichtete Unternehmensführung auf oberster Stufe.

Ziel der Veranstaltung

Die Teilnehmenden lernen die Funktionsweise und die Zusammenhänge der Energiebranche aus technischer, rechtlicher und betriebswirtschaftlicher Sicht kennen.

Inhalt

Neben grundlegendem Wissen über Produktionsarten, Speicher und Netze, werden die wichtigsten und regulatorischen und rechtlichen Aspekte der Energiebranche erläutert.

Zeit

Inhalt

Referent/in

08:30 Uhr Begrüssungskaffee  
09:00 Uhr Begrüssung und Programmvorschau Dr. Nadja Germann
09:15 Uhr Grundlagen Energiesystem:
- Energiestatistik
- Strom
- Wärme/Gas
Dr. Christian Opitz
10:30 Uhr Pause  
11:00 Uhr Strommarktdesign und Preisbildung Dr. Christian Opitz
11:45 Uhr Aktuelles aus der Energiepolitik; Energiezukunft 2050 Dr. Nadja Germann
12:30 Uhr Mittagessen  
13:30 Uhr Megatrends der Energiewirtschaft, Strategische Positionierung und zukünftige Geschäftsfelder Dr. Christian Opitz
14:15 Uhr Digitalisierung als Enabler der Energiewende Dr. Ivo Schillig
15:00 Uhr Pause  
15:30 Uhr Drohende Energiemangellage Dr. Lukas Küng
16:00 Uhr Riskmanagement in EVU Dr. Eric Montagne
16:30 Uhr Versorgungssicherheit: Strategische und Europäische Perspektiven Dr. Jörg Spicker
17:00 Uhr Verabschiedung Alle

Referentinnen und Referenten

Dr. Nadja Germann, Mitglied der Geschäftsleitung VSE
Nach dem Studium der Wirtschafts- und Staatswissenschaften und mehreren Jahren Berufstätigkeit in der Unternehmensberatung im In- und Ausland, war sie rund 15 Jahre in verschiedenen weiterbildungsbezogenen Führungsfunktionen in der Verwaltung und an den Universitäten St. Gallen und Luzern tätig. Sie hat sich dabei auf Themen der Energiebranche, insbesondere auf die strategische Führung von Energieversorgungsunternehmen, spezialisiert.

Dr. Christian Opitz, Leiter Kompetenzzentrum Energy Management (ior/cf-HSG), Universität St.Gallen
Während seiner Dissertation an der Universität St.Gallen war Christian als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei den St.Galler Stadtwerken tätig. Seit dieser Zeit befasst er sich im Rahmen von Forschungs- und Praxisprojekten intensiv mit dem strategischen Management von Energieversorgungsunternehmen.

Dr. Ivo Schillig, Geschäftsführer, Stiftung Alpines Energieforschungscenter AlpEnForCe
Er ist seit 2017 Vizepräsident und Delegierter der Stiftung Alpines Energieforschungscenter AlpEnForCe, die interdisziplinäre Energieforschung zum Nutzen der Gebirgskantone und weiterer alpiner Regionen fördert. Zusätzlich arbeitet er als Lehrbeauftragter für Betriebswirtschaftslehre an der Universität St.Gallen. Davor war er 11 Jahre Unternehmensleiter der St.Galler Stadtwerke. Ivo Schillig ist Dr. oec. HSG und hat weiterführende Managementkurse am IMD in Lausanne besucht. Vor 2005 hatte er verschiedene Führungs- und Stabsfunktionen im In- und Ausland in Gesellschaften des Schindler Konzerns inne.

Dr. Eric Montagne, Gründer und Geschäftsführer, ETH Spin-Offs i-Risk
Das Beratungsunternehmen unterstützt Energieversorgungsunternehmen im Risikomanagement. Die Firma ist seit 2008 am Markt und beschäftigt heute 5 Mitarbeitende. Um sich den ändernden Bedürfnissen der Energiebranche anzupassen werden die pragmatischen Methoden und Instrumente laufend weiterentwickelt, in Partnerschaft mit der ETH Zürich. Vor der Firmengründung verfasste Eric Montagne seine Dissertation an der ETH Zürich zum Thema «Risikomanagement für Energieversorgungsunternehmen».

Dr. Lukas Küng, Leiter OSTRAL / Primeo Netz AG
Er ist seit 2019 Geschäftsführer der Primeo Netz AG. Nebenbei hat er seit Januar 2021 die Funktion als Leiter der Kommission OSTRAL inne. Zuvor hat er als Leiter Verteilnetze und dann Leiter Energie und Wasser bei BG Ingenieure und Berater gearbeitet. Seinen Doktor in Elektrotechnik hat er an der ETH Zürich gemacht.

Dr. Jörg Spicker, Senior Strategic Advisor, Swissgrid
Er ist seit 2017 Senior Strategic Advisor bei Swissgrid. Zuvor war er während vier Jahren als Leiter der Business Unit Market Mitglied der Geschäftsleitung von Swissgrid. Er ist promovierter Astrophysiker und seit über 35 Jahren in der Energiebranche tätig. Für verschiedene Schweizer, deutsche, britische und amerikanische Unternehmen wirkte er in leitenden Positionen im Bereich Netz, Handel, Erzeugung, Portfoliomanagement und Gasbeschaffung.

Datum

21. August 2024

Zeit

09.00 Uhr - 17.00 Uhr

Durchführungsort

Beim VSE in Aarau

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Die Tagung richtet sich an oberste Führungsverantwortliche, die sich einen Überblick über die Zusammenhänge und Funktionsweisen in der Energiebranche verschaffen möchten, beispielsweise:

  • Verwaltungsrätinnen und Verwaltungsräte
  • Mitglieder der Geschäftsleitungen von EVU
  • Exekutivpolitiker/innen
  • Fachspezialisten/innen von Umwelt- und Energieämtern
  • Unternehmens- und Energieberater/innen

Preis

CHF 990.-    
VSE Mitglied CHF 750.-

Alle Preise exkl. MWST

Kontakt

Fabienne Hirt
Programmassistentin betriebswirtschaftliche Weiterbildung
fabienne.hirt@strom.ch
Tel. +41 62 825 25 02