Mit der neuen Legislatur hat sich die Zusammensetzung der parlamentarischen Instanzen verändert. Der VSE hat bei einigen Mitgliedern der neu zusammengesetzten Energiekommission (UREK) nachgefragt.
News zu Elektromobilität sind ein Dauerbrenner in den Medien. Doch wie steht die Classe Politique zum Thema? Der VSE hat die Diskussion der Parteien am Kongress Elektromobilität 2019 in Bern mitverfolgt.
Mit welchen Massnahmen sollen die CO2-Emissionen gesenkt werden? Ist die Strommarktöffnung für die Schweiz das Richtige? Welche Erneuerbaren stehen nun im Vordergrund? Wir haben bei Mitgliedern der Energiekommission des Nationalrates nachgefragt.
Jürg Grossen, Präsident der Grünliberalen Schweiz, ist mit von der Partie, wenn am Stromkongress 2020 die Dekarbonisierung der Schweizer Energiewirtschaft diskutiert wird. Sind Sie auch dabei?
Junge Leute sind und leben anders. Doch wie stehen die Generationen ab Jahrgang 1981 zu den Themen Energie und Strom? Der VSE und ImpactHub Bern sind der Frage auf den Grund gegangen.
Das neue CO2-Gesetz wurde vom Parlament verabschiedet – die Schweiz soll ihre Treibhausgasemissionen bis 2030 gegenüber 1990 halbieren. Eine zentrale Rolle wird dabei die Stromwirtschaft spielen. VSE-Direktor Michael Frank beantwortet die wichtigsten Fragen.