«Wir müssen Effizienz mehr Gewicht geben»

Jürg Grossen hat eine Vertiefung seiner Roadmap für eine unabhängige und nachhaltige Energieversorgung präsentiert. Der GLP Präsident setzt besonders auf Effizienz und Power-to-X.
22.03.2022

Jürg Grossen im VSE Interview über seine Roadmap.

GLP Nationalrat Jürg Grossen ist einer der profiliertesten Energiepolitiker des Landes. Der Präsident von Swissolar erklärt im VSE Interview seine Rezepte für eine unabhängige, nachhaltige Energieversorgung. Im Video spricht er unter anderem über:

  • … die Massnahmen zur Schliessung der Winterstromlücke:

«Stromeffizienz ist ein zentrales Element. Aber auch die Möglichkeit, Überschüsse im Sommer mit Power-to-X für den Winter einzulagern. Wir müssen auch die Stauseen erhöhen sowie PV und die Windkraft ausbauen. Wenn wir all das machen, können wir die Winterstromlücke schliessen und die Importabhängigkeit senken. Technisch ist es möglich, das zeige ich in meiner Roadmap. Wieviel wir davon machen, ist eine politische Frage.»

  • … die Akzeptanz für die Energiewende:

«Wir müssen versuchen die verschiedenen Technologien in eine Balance zu bringen. Wenn Ausbauprojekte wegen Einsprachen und zu langen Verfahren nicht realisierbar sind, müssen wir eben mehr bei der Effizienz machen oder importieren. Wir haben verschiedene Hebel, die wir in Bewegung setzen können. Jetzt muss die Bevölkerung sagen, was sie will.»

  • … das Potenzial von Power-to-X:

«Bis 2025 müssen wir auf Engpässe mit Effizienzmassnahmen oder Demand-Side-Management reagieren. Power-to-X wird uns langfristig helfen, Sommerüberschüsse in den Winter zu speichern. Die Kosten werden mit der grossen Verbreitung runterkommen.»

  • … die Notwendigkeit von mehr Effizienz:

«Wir müssen der Effizienz mehr Gewicht verleihen. Das Potenzial ist riesig. Es braucht mehr intelligente Lösungen und Steuerung im System anstatt einen blindwütigen Kraftwerksausbau.»