Andrea Papina ist ausserdem bei der Azienda Elettrica Ticinese (AET) im Corporate Development tätig für strategische Projekte in der Wasserkraft sowie als Präsident des Fernwärme-Projekts der TERIS AG.
Er ist Mitglied im Vorstand des ESI (Elettricità della Svizzera Italiana), einer Interessengruppierung des VSE und folgt auf Roberto Pronini, der seit 2016 für ESI im VSE Vorstand und 2022 als Vizepräsident tätig war und nun die maximale Amtszeitdauer erreicht hat.
3 Fragen an Andrea Papina:
- Welche aktuellen Herausforderungen oder Entwicklungen beobachtest du zurzeit, die den VSE in naher Zukunft beschäftigen werden?
Mit dem Inkrafttreten der neuen Verordnungen zum Stromgesetz wird es zahlreiche Veränderungen im Energiesektor geben. Es liegt eine grosse Herausforderung vor uns, die gleichzeitig eine wertvolle Chance sein kann, gemeinsam Innovationen voranzutreiben und den Weg in eine nachhaltigere, versorgungssichere Stromproduktion zu zeichnen.
- Welche Aufgaben des VSE sind deiner Meinung nach momentan besonders wichtig?
Das VSE bietet allen Elektrizitätsunternehmen umfangreiche und wertvollen Informationen, Handbücher sowie Themenpapiere über technische und politische Branchenthemen und nimmt somit seine Aufgabe als Referenzpunkt und Drehscheibe für Kompetenz und Erfahrungsaustausch der Elektrizitätsunternehmen wahr.
- Was reizt dich persönlich an der neuen Aufgabe und auf was freust du dich am meisten in der neuen Position?
In meinem beruflichen Werdegang hatte ich die Möglichkeit, in unterschiedlichen Sektoren und geographischen Regionen aktiv zu sein. Ich hoffe, diese Vielfalt zusammen mit meiner Erfahrung in der Stromproduktion in der anstehenden Zusammenarbeit einsetzten zu dürfen. Ich freue mich besonders, an den interessanten Diskussionen teilnehmen zu können, die in der Welt der Strombranche aktuell stattfinden und stattfinden werden sowie die Sicht der Energiebranche der italienischen Schweiz in den Vorstand zu bringen – ein besonders fachkompetentes Gremium, das durch die verschiedenen schweizerischen Energieunternehmen vielfältig vertreten ist.