Zertifikatslehrgang Projektleiter:in Verteilnetz

Ab 13. April 2026 (Aufrischungstag) im ZbW Zentrum für berufliche Weiterbildung in St. Gallen
Datum
Mo. 13. Apr. - Di. 23. Juni 2026
Adresse
Gaiserwaldstrasse 6, 9015 St.Gallen
Der 12-tägige Kurs vermittelt praxisnahes und fundiertes Wissen rund um Planung, Projektierung und Berechnung von elektrischen Verteilnetzen. Teilnehmende erhalten eine umfassende Einführung in die technischen und wirtschaftlichen Grundlagen, lernen Werkzeuge und Methoden des Projektmanagements kennen und setzen ihr Wissen anhand einer Fallstudien direkt um. Besonderes Augenmerk gilt der Netzberechnung mit NEPLAN sowie aktuellen Herausforderungen wie Lastmanagement und der Integration von Photovoltaikanlagen. Der Kurs schliesst mit einer halbtägigen Prüfung ab.

Ziel der Veranstaltung

  • Die Teilnehmer:innen verstehen die elektrotechnischen Grundlagen im Zusammenhang mit Versorgungsnetzen (Netzstrukturen, Sternpunktbehandlung, Sicherheitsaspekte bei der Erstellung von Starkstromanlagen, Planungsgrundlagen) und berücksichtigen diese Aspekte bei ihrer täglichen Arbeit.
  • Die Teilnehmer:innen berechnen Spannungsänderungen, Lastflüsse, Kurzschlüsse sowie Netzrückwirkungen und führen Netzprojektierungen durch.
  • Die Teilnehmer:innen erstellen selbständig einfache Netzschutzkonzepte.
  • Im Bereich des Projektmanagements werden einzelne Themenfelder aus dem Zertifizierungssystem IPMA aufgegriffen und Schritt für Schritt in einem Musterprojekt umgesetzt.

Inhalt

Der Lehrgang bietet eine fundierte Ausbildung in allen wichtigen Bereichen der Verteilnetze und befähigt die Teilnehmer:innen, in leitenden Funktionen erfolgreich zu arbeiten. Nachfolgend finden Sie die Programminhalte zum Auffrischungstag und zum Lehrgang.

Auffrischungstag

Auffrischungstag als Vorbereitung auf den Lehrgang (fakultativ)

  • Mathematisches Grundwissen zur Berechnung elektrischer Netze
  • Bedienung Taschenrechner (trigonometrische, logarithmische und exponentielle Funktionen)
  • Grundwissen Wechsel- und Drehstrom mit Beispielen und Übungen

Lehrgang

1. Tag + 2. Tag

  • Grundlagen Verteilnetze
  • Bearbeitung von Anschlussgesuchen

3. Tag + 4. Tag

  • Grundlagen Verteilnetze
  • Projektmanagement
  • Berechnungen / Dimensionierungen von Verteilnetzen

5. Tag + 6. Tag

  • Wirtschaftlichkeitsrechnung
  • Projektierung von Verteilnetzen (Fallstudie)

7. Tag + 8. Tag

  • Berechnungen / Dimensionierungen von Verteilnetzen
  • Projektmanagement

9. Tag + 10. Tag

  • Netzberechnungen mit NEPLAN
  • Brechnungen / Dimensionierungen von Verteilnetzen
  • Projektmanagement

11. Tag + 12. Tag 

  • Zukünftige Herausforderungen
  • Lastmanagement
  • Integration von PV-Anlagen in das Verteilnetz

1/2 Tag

  •  Prüfung

Referentinnen und Referenten

Martin Häni, Dipl. El. Ingenieur FH
Daniel Hugentobler, Geschäftsführer, Eduplain
Dominic Lendi, Dipl. El. Ing. HTL, Geschäftsführer, Ensoar GmbH
Daniela Süess, Dipl. Technikerin HF, Projektleiterin, ESOLVA AG
Andri Ambühl, Projektleiter bei NCK Engineering

Datum

13. April 2026 (Auffrischungstag)
14. April 2026 und 15. April 2026
21. und 22. April 2026
4. und 5. Mai 2026
26. und 27. Mai 2026
1. und 2. Juni 2026
9. und 10. Juni 2026
23. Juni 2026 (Abschlussprüfung 1/2 Tag)

Zeit

08.30 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 16.15 Uhr

Durchführungsort

Beim ZbW Zentrum für berufliche Weiterbildung in St.Gallen

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Der VSE-Zertifikatslehrgang richtet sich an Projektleiter:innen im Netz- und Anlagenbau wie auch an EW-Betriebsleiter:innen, Personen in leitender technischer Funktion, aber auch an Branchenquereinsteiger:innen mit einer technischen Vorbildung (Mathematik- und Elektrotechnische Grundkenntnisse).

Der Auffrischungstag ist als Repetitorium der elektrotechnischen Grundlagen gedacht, nicht als Erstausbildung.

Leistungsnachweis

Die Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebestätigung.
Zur Prüfung werden Teilnehmende zugelassen, die mindestens 80% Anwesenheit vorweisen. Die Prüfung umfasst die Inhalte des Lehrgangs. Die Teilnehmenden, welche die Prüfung bestanden haben, erhalten das VSE-Zertifikat «Projektleiter/in Verteilnetze».

Bemerkungen

Elektrotechnische Grundkenntnisse werden für den Kurs vorausgesetzt.

Preis

Preis Auffrischungstag
CHF 790.-                          VSE-Mitglied CHF 590.-
 
Preis Lehrgang
CHF 11'850.-                      VSE-Mitglied CHF 8'880.-

alle Preise exklusiv Mehrwertsteuer

Kontakt

Raffael Burgy, Programmleiter technische Weiterbildung, VSE
Telefon: 062 825 25 22, raffael.burgy@strom.ch