Der Umgang mit Schwefelhexafluorid (SF₆) hat aufgrund seiner klimarelevanten Eigenschaften und der damit verbundenen gesetzlichen sowie sicherheitstechnischen Anforderungen seit Langem eine grosse Bedeutung. In der Europäischen Union schränkt die Verordnung (EU) 2024/573 den Einsatz fluorierter Treibhausgase immer weiter ein. In der Schweiz ist SF₆ in der Chemikaliengesetzgebung reguliert. Sie enthält grundsätzlich ein Verbot für die Verwendung von SF₆, erlaubt jedoch bestimmte Anwendungen, beispielsweise in elektrischen Anlagen. Die Ausnahmen unterliegen einer Meldepflicht und werden immer enger gefasst.
Im Rahmen der gesetzlich vorgesehenen Ausnahmen haben das Bundesamt für Umwelt (BAFU) und Swissmem eine freiwillige Branchenlösung zur Erfüllung der Meldepflicht und zur Begrenzung der SF₆-Emissionen vereinbart. Der VSE ist dieser Branchenlösung angeschlossen. Neben den umweltrechtlichen Anforderungen spielen auch Aspekte wie Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz eine wichtige Rolle: Insbesondere im Schaden- oder Havariefall können SF₆-Zersetzungsprodukte austreten, die Personen und Sachwerte gefährden können.
Dieser Kurs vermittelt die relevanten rechtlichen Grundlagen, die Anforderungen an einen sicheren Umgang mit SF₆ sowie Massnahmen zur Vermeidung von Emissionen und zum Schutz von Menschen und Umwelt.
Ziel der Veranstaltung
Nach Abschluss des Kurses können die Teilnehmenden den sicheren Umgang mit SF₆ sowohl im Normalbetrieb als auch im Schadenfall – mit oder ohne Zersetzungsprodukte – beschreiben und die entsprechenden Schutzmassnahmen anwenden. Gleichzeitig erfüllt der Kurs die Anforderungen der freiwilligen Branchenlösung an die Schulung und Befähigung der mit SF₆ arbeitenden Personen.
Inhalt
Der Kurs vermittelt die theoretischen und praktischen Grundlagen für den sicheren und fachgerechten Umgang mit SF₆ in elektrischen Schaltanlagen.
Theoretische Inhalte
• Rechtliche und branchenspezifische Vorgaben des BAFU sowie der Swissmem-Branchenlösung zur Begrenzung von SF₆-Emissionen
• Physikalische, chemische und umweltrelevante Eigenschaften von SF₆ und weiteren Isolier- und Löschgasen in elektrischen Schaltanlagen
• Gefährdungen beim Umgang mit SF₆ und dessen Zersetzungsprodukten sowie geeignete Schutzmassnahmen
• Verhalten bei Störungs- und Schadenfällen
• Geräte und Equipment für das Handling von SF₆-Gas
Praktische Inhalte
• Befüllen, Evakuieren und Rückgewinnen von Gasen aus Gasräumen
• Analyse der Gasqualität
• Lecksuche an gasisolierten Anlagen
• Einsatz der notwendigen Schutzausrüstung sowie Umsetzung von Schutzmassnahmen beim Umgang mit Zersetzungsprodukten
• Sachgerechter Umgang mit kontaminierten Anlagenteilen
Referentinnen und Referenten
- Christine Roth, Ressortleiterin Umwelt Swissmem
- Christopher Joho, Front End Sales Manager Service, Hitachi Energy
- Andreas Degen, Spezialist Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, AEW Energie AG
- Peter Maier, Gebietsverkaufsleiter, DILO Armaturen und Anlagen GmbH
Datum
Zeit
Durchführungsort
Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- Personen, welche praktische Tätigkeiten im Zusammenhang mit SF6 ausführen, planen oder überwachen
- Mitarbeitende aus dem Bereich Betrieb und Instandhaltung welche an elektrischen Anlagen Arbeiten, die SF6 enthalten
- Mitarbeitende aus allen Bereichen in denen SF6 eingesetzt wird
Leistungsnachweis
Preis
CHF 1’200.00 VSE-Mitglied CHF 990.00
alle Preise exklusiv Mehrwertsteuer
Kontakt
Bei inhaltlichen Fragen:
Andrea Hugo, Leiterin Weiterbildung Deutschschweiz
andrea.hugo@strom.ch
Tel. +41 62 825 25 42
Bei organisatorischen Fragen:
Kathrin Ashworth, Programmassistentin technische Weiterbildung
kathrin.ashworth@strom.ch
Tel. +41 62 825 25 08