Wir leben in ungewissen Zeiten. Auch wenn wir viele Einflussfaktoren nicht kontrollieren können, haben uns die letzten Jahre gezeigt, wie wichtig es ist, für den Ernstfall gut vorbereitet zu sein.
Ein effektives, vorausschauendes Risikomanagement ist dabei unerlässlich. Unternehmen, die einen Krisenplan entwickelt haben, sind im Notfall klar im Vorteil und können turbulente Zeiten besser meistern.
Die Strombranche betreibt kritische Infrastrukturen, die für Wirtschaft und Gesellschaft von entscheidender Bedeutung sind. Daher ist die Fehlertoleranz nahezu null. Ein professionelles Krisenmanagement ist für Energieversorgungsunternehmen besonders wichtig. Aber wie bereitet man sich auf eine Krise vor?
In diesem Kurs erwerben die Teilnehmenden umfassendes Wissen über Krisenmanagement, um optimal auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet zu sein.
Ziel der Veranstaltung
Die Teilnehmenden….
…lernen, welche organisatorischen Massnahmen vor, während und nach der Krise getroffen werden müssen, zum Beispiel hinsichtlich Personalplanung (Schichtbetrieb, Feriensperre etc) und Beschaffungsstrategie (Preise, Lieferfristen etc.).
…kennen die Funktion und Zusammensetzung eines Krisenstabes und wissen, wann und wo ein solcher gebildet werden muss.
…kennen die Rolle von der Geschäftsleitung und vom Verwaltungsrat.
…lernen, wie die Kommunikation intern und extern vor, während und nach der Krise funktioniert.
…kennen die Risiken und haben weitere potenzielle Spannungsfelder auf dem Radar
…wissen, welche Sicherheitsmassnahmen getroffen werden müssen.
Inhalt
- Einführung – Welche Krise?
- Vorsorge
Risikoanalyse – die Grundlage
«Business Impact» – wenn der Betrieb stillsteht
Risikosteuerung – Massnahmen und Strategien - Vorbereitung
Sicherheitskultur – Krise vermeiden
Notfallplanung – Ordnung ins Chaos bringen
Frühwarnsysteme – Überraschungen minimieren - Bewältigung
Alarmierung – wann ist Krise?
Organisation – Wer führt an, wer führt aus?
Entscheidung und Kommunikation – …macht den Unterschied in der Krise - Nachbereitung
Wiederherstellung – die Krise nach der Krise
Lernprozess – Krisen sind die besten Krisenübungen
BCM-Zyklus – zurück in den Regelbetrieb
Referentinnen und Referenten
Datum
Zeit
Durchführungsort
Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Der Kurs richtet sich in erster Linie an kleine und mittlere EVU
- Geschäftsführer/in
- Unternehmensentwickler/in
- Bereichs- und Abteilungsleiter/in
- Verantwortliche/r Personal
- weiter interessierte Personen
Preis
CHF 690.- (VSE-Mitgliederpreis)
CHF 920.-
Alle Preise exkl. MWST