Das ist eine Medienmitteilung von ibw – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.
«In den vergangenen Monaten entwickelten sich die Preise an den internationalen Energie märkten nach längerer Entspannungsphase wieder nach oben», sagt Peter Lehmann, Vor sitzender der ibw-Geschäftsleitung. «Dank unserer vorausschauenden Beschaffungsstrategie wirkt sich dies noch nicht auf unsere Kundinnen und Kunden aus: Weil wir die nötigen Strom- und Gasmengen für das nächste Jahr zum Grossteil schon vor längerer Zeit eingekauft haben, können wir 2027 unsere Energiepreise erneut senken.»
Strom: Senkung um rund drei Prozent
Während beim Strom die Abgaben an die öffentliche Hand sowie die Netznutzungskosten ins gesamt unverändert bleiben, sinken per 1. Januar 2027 die Kosten für die Beschaffung der elektrischen Energie. Ein Durchschnittshaushalt mit einem jährlichen Bezug von 4500 Kilowatt stunden zahlt im nächsten Jahr 40 Franken weniger; für einen Gewerbebetrieb mit einem Strom bezug von 30 000 Kilowattstunden pro Jahr sinken die Kosten um 267 Franken. Beides ent spricht einer Reduktion um 3,1 Prozent.
Die ab 1. Januar 2027 gültigen Preisblätter sind unter www.ibw.ag/strompreise_2027 publiziert. Weitere Informationen finden ibw-Kundinnen und -Kunden zudem in der Info-Broschüre «aktuell», die ebenfalls auf der ibw-Website aufgeschaltet ist und im Oktober allen Energierechnungen beigelegt wird.
Auch beim Gas Preisreduktion in Sicht
Bei den Gaspreisen geht die ibw ebenfalls von einer Senkung um rund drei Prozent aus; dies entspricht einer Reduktion von CHF 69.– für ein Einfamilienhaus mit einem Bezug von 20 000 Kilowattstunden Gas pro Jahr. «Da jedoch bei den Gaspreisen noch verschiedene Faktoren offen sind, wie etwa die definitiven Preise für die Netznutzung unserer Lieferanten oder die Höhe der CO2-Abgabe 2027, sind dies erst Richtwerte», sagt Peter Lehmann. Sobald die ibw-Gas preise 2027 im Detail bekannt sind, werden sie auf www.ibw.ag/gaspreise_2027 publiziert; alle ibw-Gaskundinnen und -kunden erhalten selbstverständlich ein persönliches Schreiben. Bereits in den Preisen enthalten ist eine weitere Erhöhung des Biogas-Anteils in der Grund versorgung (ibw-Gas «basic») von 20 auf 25 Prozent per 1. Januar 2027. Damit sind die Vor gaben des kantonalen Energiegesetzes weiterhin erfüllt, und die ibw-Kundinnen und -Kunden haben die Sicherheit, dass sie auch künftig mit Gas heizen und ihre Gasheizung bei Bedarf durch eine neue ersetzen können. Denn bis ins Jahr 2050 wird die ibw ihre Gasversorgung CO2-neutral betreiben und so die Netto-Null-Ziele des Bundes erfüllen. Mehr Infos dazu sind unter www.ibw.ag/co2-neutral zu finden. (ibw)