Kraftwerk Schaffhausen startet Aalstudie

Anfang September startet die Sonarstudie zur Aalwanderung beim Kraftwerk Schaffhausen. Das Projekt liefert wichtige Erkenntnisse für den Fischschutz an grossen Wasserkraftwerken.
02.09.2026

Das ist eine Medienmitteilung von SH Power – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

 

Die Kraftwerk Schaffhausen AG (KWS), die von SH POWER betrieben wird, startet eine neue Untersuchung, die das Verhalten der Aale vor dem Kraftwerk beleuchtet. Mithilfe modernster Sonartechnologie will sie erstmals den Zeitraum der Hauptabwanderung am Kraftwerk effektiv erfassen. Zu erwarten sind zudem Erkenntnisse, um künftige Schutzvorrichtungen gezielt auf die tatsächliche Wanderungszeit der Aale auszurichten. Aufgrund des anhaltenden Niedrigwassers im Rhein haben sich die Bedingungen für die Untersuchungen verändert. Ein Testlauf vor einigen Tagen konnte jedoch bereits erste Aale erfassen.

Technische Standards fehlen noch

Das Kraftwerk Schaffhausen ist wie praktisch alle anderen Schweizer Wasserkraftwerke gesetzlich verpflichtet, den Fischaufstieg und -abstieg zu verbessern. Während für den Fischaufstieg in Schaffhausen ein Umgehungsgewässer in Planung ist, fehlen für den Fischabstieg an grossen Flusskraftwerken weltweit weiterhin wirksame Lösungen. Deshalb verfügte der Bund, dass die Kraftwerk Schaffhausen AG entsprechende Untersuchungen durchführt. Die Abteilung Umwelt der Axpo unterstützt die Studie mit ihrer Expertise sowie mit modernster Technik.

Aufschluss über Verhalten der Aale

Nach erfolgreichen Vorversuchen setzt das Projektteam nun auf zwei Live-Imaging-Sonare. Die Geräte erfassen das Schwimmverhalten der Aale vor dem Kraftwerk. Ein speziell entwickelter, auf künstlicher Intelligenz basierender, Algorithmus wertet die Daten im Anschluss aus. Die Ergebnisse sollen unter anderem darüber Aufschluss geben, zu welchen Tageszeiten, bei welchem Wetter und in welcher Tiefe die Aale das Kraftwerk flussabwärts passieren. Der Untersuchungszeitraum ist vom September 2026 bis Januar 2027 geplant, da sich dieser Zeitraum mit der vermuteten Hauptabwanderungszeit der Aale deckt. (SH Power)