Das ist eine Medienmitteilung von die werke – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.
Per 1. Juli 2026 vollziehen die werke einen Wechsel in der Geschäftsführung. Markus Keller übergibt die Verantwortung an seinen bisherigen Stellvertreter Adrian Schmalz, den der Verwaltungsrat in einem mehrstufigen Rekrutierungsverfahren bestimmt hat.
Markus Keller: 13 Jahre Aufbauarbeit mit Weitblick
Markus Keller übernahm die Geschäftsführung von die werke in einer Phase grosser Umbrüche: Energiewende, Digitalisierung, Covid-Pandemie, Energiekrise mit starken Preisanstiegen und eine starke Regulierung haben die Branche in wenigen Jahren grundlegend verändert. Unter Kellers Führung haben sich die werke zu einem mittelgrossen, professionell aufgestellten Versorgungsunternehmen entwickelt und ihre Unternehmensstrategie auf das veränderte Umfeld ausgerichtet: mit der Förderung erneuerbarer Energien, der Dekarbonisierung der Wärmeversorgung sowie dem Ausbau von Ladeinfrastrukturen für Elektromobilität.
«Eines meiner persönlichen Highlights ist das flächendeckende Glasfasernetz in Wallisellen», sagt Keller. «Wir haben in kurzer Zeit eine leistungsfähige Netzarchitektur für die Bevölkerung und die Unternehmen umgesetzt.» Stolz ist er auch auf das Stromversorgungsnetz. «Im nationalen Vergleich gehören wir zu den zuverlässigsten Versorgern.» Beide Erfolge sind das Ergebnis laufender Investitionen und eine starke Ausgangslage für den weiteren Ausbau von Photovoltaik und Elektromobilität.
Die Geschicke und Projekte des Unternehmens hat Keller in einer mehrmonatigen Übergangsphase an Schmalz übergeben. (die werke)