Das ist eine Medienmitteilung von IWB – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.
Ein Entscheid für Zürich
Dirk Mulzer (56) ist seit 2018 COO und Mitglied der IWB-Geschäftsleitung der Basler Energiedienstleisterin IWB. Er führt den Geschäftsbereich Unternehmensentwicklung. In dieser Zeit hat er die strategische Entwicklung des Unternehmens und den Aufbau neuer Geschäftsfelder wie E-Mobilität und Telekom stark geprägt. Verwaltungsrat und Geschäftsleitung von IWB verstehen Dirks Entscheidung, diese Chance der beruflichen Entwicklung zu ergreifen: «Dirk hat in den sieben Jahren bei uns hervorragende Arbeit geleistet. Wir freuen uns sehr für ihn, dass er diesen Karriereschritt machen kann, und danken ihm schon heute sehr herzlich für seinen Einsatz», erklärte CEO Claus Schmidt. «Dass ein Mitglied unserer Geschäftsleitung CEO bei einem anderen grossen Energieversorger wird, sehe ich als Ausweis seiner Kompetenz und Expertise und auch als Qualitätsmerkmal für IWB», so der CEO.
Dirk Mulzer wird bis mindestens Ende Juli 2026 bei IWB in seiner Funktion als COO und stellvertretender CEO bleiben. «In der Zeit bei IWB haben wir gemeinsam viel erreicht. Die Zusammenarbeit in der Geschäftsleitung ist fachlich auf höchsten Niveau und persönlich von hoher gegenseitiger Wertschätzung geprägt. Die Breite der unternehmerischen Tätigkeit und die Umsetzungsqualität machen IWB zu einer tollen Arbeitgeberin. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe, und in der Zeit bis zum Wechsel an meinen Wohnort Zürich auch darauf, hier in Basel weiter mit voller Kraft anpacken zu können», erläutert Dirk Mulzer.
Nachfolgeregelung
Der Übergang im Sommer 2026 ermöglicht eine geordnete und sorgfältige Nachfolgesuche. Geschäftsleitung und Verwaltungsrat bereiten den Übergangsprozess gemeinsam vor und beginnen umgehend mit der Rekrutierung der frei werdenden Position in der Geschäftsleitung. (iwb)