AEW übernimmt Wärmeverbund Hägglingen Zinsmatten

Die AEW Energie AG hat den Wärmeverbund Hägglingen Zinsmatten von der Gemeinde Hägglingen gekauft. Mit der Übernahme sichert die AEW den langfristigen Weiterbetrieb der Anlage und plant, den Wärmeverbund gezielt weiterzuentwickeln. Die Bevölkerung der Gemeinde Hägglingen hat an der Gemeindeversammlung vom 28. November 2025 dem Kaufvertrag sowie dem Konzessionsvertrag zugestimmt.
12.02.2026

Das ist eine Medienmitteilung von AEW – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

 

Der Kaufvertrag zwischen der Gemeinde Hägglingen und der AEW Energie AG wurde am 13. Januar 2026 unterzeichnet. Die AEW übernimmt den Betrieb des Wärmeverbunds per 1. Mai 2026, nach Abschluss der Heizperiode 2025/26. 

Der Wärmeverbund Hägglingen Zinsmatten ist seit 2007 in Betrieb und versorgt 30 Liegenschaften zuverlässig mit Wärme. Als primärer Energieträger kommen Holzhackschnitzel zum Einsatz. Die Anlage verfügt über einen Holzkessel mit einer Leistung von 450 Kilowatt (kW); für Redundanz und Schwachlast steht ein Ölkessel zur Verfügung. Die installierte Anschlussleistung beträgt rund 650 kW, der durchschnittliche jährliche Energiebezug liegt bei rund 1 100 Megawattstunden (MWh). 

Mit der Übernahme verfolgt die AEW das Ziel, den Wärmeverbund langfristig weiterzubetreiben und bei Bedarf auszubauen. Lokale, erneuerbare Energiequellen leisten dabei einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Wärmeversorgung und zur Reduktion der CO2-Emissionen in der Region. 

«Wir freuen uns sehr, die Kundinnen und Kunden des Wärmeverbunds Hägglingen Zinsmatten auch künftig zuverlässig mit Wärme zu versorgen und die Anlage gemeinsam nachhaltig weiterzuentwickeln», sagt Daniel Wernli, Leiter Wärmeproduktion der AEW. 

AEW – starke Partnerin für nachhaltige Wärmeversorgung

Seit Anfang der 1990er-Jahre realisiert und betreibt die AEW Wärmeverbunde sowie Contracting-Anlagen und hat sich zu einer der wichtigsten Wärme- und Kältelieferantinnen der Schweiz entwickelt. Was mit dem ersten Wärmeverbund in Möhlin begann, umfasst mit der Anlage in Hägglingen 78 Anlagen im Kanton Aargau und den angrenzenden Regionen. Mit einer Produktionskapazität von über 240 Gigawattstunden (GWh) pro Jahr versorgt die AEW über 17 000 Haushalte. Dadurch werden jährlich über 55 000 Tonnen CO2 eingespart. (AEW)