Neuerungen bei der SF6-Datenerhebung 2021

Die bewährte Branchenlösung des VSE zur SF6-Datenerhebung wird für die kommenden Jahre weitergeführt. Die dazu zur Verfügung stehende webbasierte Erfassungsplattform wurde 2020 komplett erneuert.
11.10.2021

Die EVU können sich wie bisher über den VSE der vom BAFU und Swissmem erarbeiteten Branchenlösung anschliessen. Damit können sie auf einfache Art und Weise und anonymisiert der gesetzlichen Meldepflicht über ihre SF6-Mengen und -Emissionen nachkommen. Von der Verabschiedung des Pariser Klimaabkommens zur Reduktion von Treibhausgasen ist auch SF6 betroffen. Die Branchenlösung wurde daher angepasst und sieht vor, dass ab dem Berichtsjahr 2021 die SF6-Mengen auf zwei Spannungsebenen (Hoch-/Höchst- und Mittelspannung) separat erfasst werden. Zudem wurde das gemeinsame Emissionsplafond für alle EVU und Schaltanlagenhersteller in der Schweiz auf 1 t/a reduziert. Details können der neuen VSE-Richtlinie entnommen werden, welche unter diesem Link erhältlich ist. Die Aufforderung für die Datenerhebung wird den EVU wie gewohnt Anfang Januar zugestellt.