ESready: intensive Zusammenarbeit der Branche

10.10.2025
Um die Unausgeglichenheiten im Energiesystem Schweiz zu reduzieren, braucht es eine intensive Zusammenarbeit der Akteure der Energiebranche. Der VSE arbeitet in verschiedenen Arbeitsgruppen seit nun knapp einem Jahr an diversen Lösungen.

Ob mittels Schulung, Webinar, Themenpapier oder Branchenempfehlung – in den letzten Monaten gaben weitere Aktivitäten und Publikationen wertvolle Impulse für die Branche: 

Webinar zum Thema Einpreismodel Ausgleichsenergie  

Im VSE-Webinar am 3. April 2025 stellte Swissgrid das Einpreismodell Ausgleichsenergie vor. Dabei wurden den Teilnehmern und Teilnehmerinnen unter anderem die Gründe für die Anpassung des aktuellen Ausgleichsenergiepreismechanismus, die Funktionsweisen sowie Vorteile des neuen Einpreismodells und die Auswirkungen auf das Bilanzgruppenmanagement vorgestellt.  

Zur Präsentation 

Themenpapier Flexibilitätskoordination 

Im Mai 2025 hat der VSE ein neues Themenpapier zur Flexibilitätskoordination publiziert. Dieses untersucht, wie Flexibilitätseinsätze koordiniert werden können, um Konflikte und negative Wechselwirkungen zu vermeiden. Es stellt verschiedene Mechanismen vor und bewertet deren Umsetzungsmöglichkeiten. Das Papier gibt somit einen ersten Überblick über das Thema, allerdings noch ohne konkrete Vorgaben zu Prozessen oder technischen Anforderungen.  

Zum Themenpapier  

Webinar Schulung Best Practice Papier Prognose Produktion und Verbrauch  

Im VSE Webinar am 13. August 2025 stellte der VSE zusammen mit Experten der Mitgliedsunternehmen das Best Practice Papier «Prognose von Produktion und Verbrauch» vor und  gaben Einblicke in die konkreten Anwendungsbereiche. Nach einer Einführung in die gesetzlichen Grundlagen, Rollen und Verantwortlichkeiten wurden diverse Prognosemodelle, deren Anforderungen und Voraussetzungen sowie deren Anwendung in der Praxis vorgestellt. Am Ende tauschten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen über ihre Best Practice Erfahrungen diesbezüglich aus.  

Weitere Informationen zum Best Practice Papier 

Neue Branchenempfehlung des VSE zur netzverträglichen Einspeisung von Solarstrom 

Für die Umsetzung des Stromgesetzes und die Sicherstellung der Versorgungssicherheit ist ein erheblicher Ausbau erneuerbarer Energien erforderlich. Der VSE publiziert deshalb eine neue Branchenempfehlung zur netzverträglichen Regelung der Einspeisung von Solarstrom.  Die neue Branchenempfehlung wurde in enger Zusammenarbeit mit der gesamten Branche erarbeitet und wird von allen relevanten Verbänden – darunter auch Swissolar und VSGS – mitgetragen und gemeinsam unterstützt.  

Zur Medienmitteilung 

Zur Branchenempfehlung 

Umfrage Intraday-Markt 

Um kurzfristige Schwankungen auszugleichen, können Marktteilnehmer ihre Positionen am Intraday-Markt bewirtschaften. Allerdings ist die Liquidität in der Schweiz gering und hat sich durch den Ausschluss vom XBID-Marktplatz weiter verringert. 

Swissgrid arbeitet derzeit an verschiedenen Optimierungsmassnahmen, darunter die Verpflichtung für Bilanzgruppen, ihre Position im Intraday-Markt mindestens einmal täglich zu managen, die Einführung eines Einpreismodells für Ausgleichsenergie ab Januar 2026 sowie die Implementierung eines 15-Minuten-Produkts im Day-Ahead-Markt für die Schweiz im ersten Halbjahr 2026. Diese Massnahmen sollten die Liquidität steigern. Der VSE prüft zudem weitere Möglichkeiten zur Verbesserung des Marktes. 

Wir möchten Sie darum bitten, uns zu unterstützen, indem Sie bis am 14.11 an einer kurzen, anonymen Umfrage zur Teilnahme am Intraday-Markt teilnehmen.  

Zur Umfrage

Projekt Swissgrid zur Flexibilitätsnutzung: Marktpotenzialumfrage  

Im Projekt TSO-DSO-Coordination (TDC) entwickeln Verteilnetzbetreiber (VNB), Aggregatoren und Swissgrid ein Konzept zur marktbasierten Nutzung von Flexibilität aus dem Verteilnetz mit den gleichen Zielen wie ESready: eine koordinierte, netzsichere und pragmatische Flexibilitätsnutzung.  

Wirken Sie mit, das Marktpotenzial zu quantifizieren: Teilen Sie uns bis zum 14.11.25 Ihre Pläne und Anliegen zur Flexibilität in einer Umfrage mit, als VNB unter folgendem Link oder als Aggregator unter folgendem Link 

Die Resultate werden 2026 anonymisiert in der TDC-Konsultativgruppe und den relevanten ESready-Arbeitsgruppen geteilt.  

Weitere Informationen   

Über das Projekt: 

ESready ist eine Brancheninitiative des Verbands Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE), die im November 2024 gestartet wurde. Ziel ist es, konkrete kurz-, mittel- und langfristige Massnahmen zu entwickeln, um: 

  • die Netzstabilität und Versorgungssicherheit zu stärken, 
  • die Integration erneuerbarer Energien und neuer Verbrauchsmuster zu verbessern, 
  • Kosten durch effizientere Prognosen und Prozesse zu senken. 

Das Projekt vereint Fachwissen aus der gesamten Branche. ESready schafft praxisnahe Lösungen und unterstützt die Umsetzung der Energiestrategie 2050. 

Mit Weitblick, Koordination und konkreten Lösungen schafft das Projekt ESready die Basis für eine sichere, nachhaltige und kosteneffiziente Stromversorgung in der Schweiz. 

Weitere Informationen zu ESready