Partnerschaft mit EBL Elektra Baselland zur Entwicklung der Fernwärmeversorgung

Die Aktiengesellschaft CAD Moutier SA gibt den Abschluss einer Partnerschaft mit der privatrechtlichen Genossenschaft EBL im Arc Jurassien bekannt. Die EBL besitzt eine Niederlassung in Delsberg und ist mit ihrem Multimediaangebot bereits seit Jahren in der Gemeinde Moutier präsent. Darüber hinaus ist die Genossenschaft schon seit Jahren im Bereich Fernwärme aktiv und betreibt in der Schweiz 47 Anlagen für die Fernwärmeerzeugung und -verteilung, eine davon in Glovelier.
10.06.2021

Das ist eine Medienmitteilung von EBL – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

CAD Mou­tier SA ist eine am 28. Au­gust 2020 durch die Ge­mein­de Mou­tier ge­grün­de­te Ak­ti­en­ge­sell­schaft, um die Rea­li­sier­bar­keit ei­nes Fern­wär­me­an­ge­bots in Mou­tier zu un­ter­su­chen. Die Ak­ti­en­ge­sell­schaft ist an ei­ner star­ken Part­ner­schaft in­ter­es­siert, in de­ren Rah­men sich ein der­ar­ti­ges Pro­jekt in Mou­tier rea­li­sie­ren lässt. Die EBL ist mit ih­rem Fach­wis­sen und ih­rer Er­fah­rung der rich­ti­ge Part­ner für die­ses Pro­jekt, das sich per­fekt in die Ent­wick­lung nach­hal­ti­ger Lö­sun­gen ein­fügt und der Schwei­zer En­er­gie­stra­te­gie 2050 ent­spricht.

Der­zeit stam­men 87% der auf Ge­mein­de­ge­biet pro­du­zier­ten Wär­me aus fos­si­len Quel­len. Die­ser Trend soll sich künf­tig um­keh­ren. Dazu wer­den im Rah­men des Pro­jekts al­ter­na­ti­ve Mög­lich­kei­ten der Wär­me­pro­duk­ti­on aus Holz ent­wi­ckelt, ei­nem er­neu­er­ba­ren En­er­gie­trä­ger aus lo­ka­len und re­gio­na­len Wäl­dern.

Die Ent­wick­lung der Fern­wär­me­ver­sor­gung wird sich an drei Ach­sen aus­rich­ten: der tech­ni­schen Ent­wick­lung durch die CAD, der Su­che nach zu­künf­ti­gen Kun­den so­wie dem Auf­bau der Holz-Lie­fer­ket­te. Die Rea­li­sier­bar­keit des Pro­jekts wur­de be­reits fest­ge­stellt. Die Ge­sell­schaft muss je­doch noch künf­ti­ge Kun­den fin­den, die sich an das neue Fern­wär­me­netz an­schlies­sen wol­len. Die Ge­nos­sen­schaft EBL wird ab Mit­te Juni Kon­takt zu po­ten­zi­el­len Kun­den auf­neh­men. Dies ist eine un­ver­zicht­ba­re Auf­ga­be, um zu er­rei­chen, dass auf Grund­la­ge ver­trag­lich ge­bun­de­ner Kun­den ein An­teil von 60% der pro­du­zier­ten Wär­me auf die künf­ti­ge Heiz­zen­tra­le ent­fällt. An­schlies­send kann mit den kon­kre­ten Bau­ar­bei­ten auf dem Ge­län­de der Heiz­zen­tra­le so­wie der Ver­le­gung der ers­ten Fern­wär­me­lei­tun­gen be­gon­nen wer­den. (ebl)