Neues Mitglied für die ElCom

An seiner Sitzung vom 29. Juni 2022 hat der Bundesrat Jürg Rauchenstein als neues Mitglied der Eidgenössischen Elektrizitätskommission (ElCom) gewählt. Er ersetzt per 1. September 2022 Dario Marty, welcher im letzten Herbst seinen Rücktritt aus der ElCom bekannt gab.
29.06.2022

Das ist eine Medienmitteilung der ElCom– die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Jürg Rauchenstein ist diplomierter Elektroingenieur ETH und seit 2016 als Fachspezialist Netze und Europa im Fachsekretariat der ElCom tätig. Dabei befasst er sich schwergewichtig mit der Zusammenarbeit mit ausländischen Partnerorganisationen und der EU-Kommission. Er verfügt über eine grosse Expertise im Bereich der Versorgungssicherheit sowie in netztechnischen Fragen. Zuvor war er über zehn Jahre in der Privatwirtschaft tätig.

Dario Marty leitete seit Frühling 2018 den Ausschuss Netze und Versorgungssicherheit der ElCom. Er hatte seinen Rücktritt per Ende 2021 bekannt gegeben und aufgrund der noch nicht besetzten Nachfolge sein Mandat bei der ElCom bis Ende August 2022 verlängert. Die Kommission dankt ihm für sein Engagement und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute. (elcom)