Neuer Vizedirektor im Bundesamt für Energie

Patrick Kutschera wird neuer Vizedirektor und Leiter der Abteilung Energieeffizienz und erneuerbare Energien im Bundesamt für Energie. Er tritt sein Amt am 1. April 2024 an.
06.03.2024

Das ist eine Medienmitteilung des BFE  – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder

 

Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) hat Patrick Kutschera zum Vizedirektor des Bundesamts für Energie (BFE) ernannt. Er folgt auf Daniel Büchel, der seit Anfang 2024 als Generalsekretär des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) amtet.

Der 60-jährige Patrick Kutschera ist seit 2017 Geschäftsführer von EnergieSchweiz, dem Programm des BFE zur Förderung der Energieeffizienz und der erneuerbaren Energien mit freiwilligen Massnahmen. Davor war Patrick Kutschera unter anderem als Managing Partner in einer Unternehmensberatung tätig und baute die RESiQ AG auf, eine Unternehmung für intelligente Energielösungen, und führte diese.

Patrick Kutschera schloss sein Studium an der ETH Zürich 1991 als Chemieingenieur ab und vertiefte sein Wissen in der Unternehmensführung mit einem Nach-Diplom der Universität St. Gallen (NDU HSG / Executive MBA HSG). Patrick Kutschera verfügt über langjährige Erfahrung in der Bundesverwaltung, wie auch in der Privatwirtschaft und der Industrie und besitzt umfassendes Fachwissen, Erfahrung in Energiefragen und Führungskompetenz in komplexen Organisationen.

Zur Abteilung Energieeffizienz und erneuerbare Energien (AEE) gehören die Geschäftsstelle EnergieSchweiz sowie die fünf Sektionen Mobilität, Geräte und Wettbewerbliche Ausschreibungen, Industrie und Dienstleistungen, Gebäude und Erneuerbare Energien. (bfe)