Auszeichnung für einen, der nach oben blickt

Der Atmosphärenforscher Dominik Brunner ist im Oktober 2020 als fünfter Wissenschaftler der Empa zum «Distinguished Senior Researcher» ernannt worden. Die Empa-Direktion würdigt mit dieser Auszeichnung Forscherinnen und Forscher mit besonders grossem internationalen Renommee.
20.10.2020

«Ich freue mich über die Auszeichnung und sehe das als Verpflichtung, nicht nur in meinem Fachgebiet weiterzuarbeiten, sondern auch als Botschafter der Empa nach aussen zu wirken», sagte Brunner anlässlich der Verleihung des Titels. Der Wissenschaftler leitet seit 2006 die Forschungsgruppe «Atmospheric Modelling and Remote Sensing» in der Empa-Abteilung «Air Pollution / Environmental Technology». An der ETH Zürich hält Brunner Vorlesungen im Departement für Umweltsystemwissenschaften sowie im Departement für Architektur und ist im Dezember 2019 zum Titularprofessor der ETH ernannt worden.

Komplementär zur Energieforschung

Seine Arbeit beschreibt Brunner so: «In meiner Forschungsgruppe bestimmen wir die Emissionen aus Industrie, Verkehr, Haushalten und Landwirtschaft sowie deren Auswirkungen auf die Luftqualität und den Treibhauseffekt. Unser Forschungsthema ist komplementär zur Energieforschung, die an der Empa immer grösseres Gewicht erhält. Die Kolleginnen und Kollegen kümmern sich darum, dass weniger Treibhausgase in die Atmosphäre gelangen – wir richten unterdessen den Blick nach oben und schauen, ob diese Massnahmen sich in den Konzentrationen in der Atmosphäre wiederspiegeln und wohin der Pfad uns führt.»

Die Auszeichnung zum «Distinguished Senior Researcher» wird an der Empa seit 2015 an Forscherpersönlichkeiten mit besonders grossem internationalem Renommee verliehen. Brunner ist erst der fünfte Forscher, der diese Auszeichnung erhält. (empa)