Alpiq übernimmt Mehrheit an finnischer Wasserstoff-Pionierin P2X Solutions

Alpiq unterstreicht ihr Engagement für ein besseres Klima und die Stärkung der Versorgungssicherheit: Alpiq erwirbt die Mehrheit (54,9 Prozent) an der finnischen Wasserstoff-Pionierin P2X Solutions mit Sitz in Espoo. Die partnerschaftliche Beteiligung erfolgt per sofort – wobei P2X Solutions als Unternehmen eigenständig bleibt. Alpiq stärkt mit dieser Akquisition ihre Position in den nordischen Ländern und wird zu einem der führenden Unternehmen in Nordeuropa in der Produktion von grünem Wasserstoff.
12.04.2024

Das ist eine Medienmitteilung von Alpiq – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Alpiq übernimmt die Mehrheit an der finnischen Wasserstoff-Pionierin P2X Solutions. Die Beteiligung erfolgt hauptsächlich durch eine Kapitalerhöhung sowie den Kauf des Minderheitsanteils eines bisherigen institutionellen Investors. Alpiq hält nach dieser Transaktion 54,9 Prozent der Aktien an P2X Solutions – mit der Option, ihren Anteil bis Ende 2028 auf bis zu 100 Prozent zu erhöhen. P2X Solutions wird partnerschaftlich und als eigenständiges Unternehmen weitergeführt, Gründungspartner Herkko Plit bleibt CEO und Aktionär.

Mit der Investition unterstreicht Alpiq ihr langfristiges Engagement in den nordischen Ländern. Alpiq ist in diesem Markt, und insbesondere in Finnland, seit mehreren Jahren mit einem eigenen Team präsent und konnte jüngst auch mehrere PPA (Power Purchase Agreements) mit grossen Unternehmen in der Region abschliessen.

20-MW-Anlage für grünen Wasserstoff befindet sich bereits im Bau

P2X Solutions ist eine Power-to-X-Entwicklerin mit Fokus auf die Produktion und den Vertrieb von grünem Wasserstoff und synthetischen Treibstoffen (Synfuels): Grüner Wasserstoff für verschiedene finnische Industriezweige oder als Treibstoff für LKW, E-Methan zur Einspeisung ins Gasnetz oder E-Methanol für den internationalen Markt. Aktuell ist das Unternehmen hauptsächlich auf dem finnischen Markt tätig, will aber in einem nächsten Schritt in andere nordische Länder expandieren. P2X Solutions verfügt über ein erfahrenes Projektentwicklungsteam und ein grosses Netzwerk in der Region.

In der Stadt Harjavalta in Südwestfinnland baut P2X Solutions die erste Produktionsanlage Finnlands zur Herstellung von grünem Wasserstoff im industriellen Massstab. Die Anlage soll Anfang 2025 in Betrieb gehen. Sie weist eine installierte Elektrolyseleistung von 20 MW auf und ist damit eine der grössten ihrer Art in Europa. In Harjavalta kann zudem aus Wasserstoff und örtlich vorhandenem CO2 synthetisches Methan hergestellt werden. Darüber hinaus hat P2X Solutions mehrere andere Projekte in ihrer Pipeline.

P2X Solutions ergänzt das strategische Portfolio von Alpiq optimal

«P2X Solutions passt mit ihren Wasserstoff-Aktivitäten optimal zur Strategie von Alpiq», sagt Amédée Murisier, Mitglied der Geschäftsleitung von Alpiq und nebst dem Schweiz-Geschäft auch verantwortlich für die Wasserstoff-Aktivitäten. «Wir freuen uns, dank dem Know-how des Teams um CEO Herkko Plit unsere Position in Finnland zu festigen und einen bedeutenden Beitrag zur Integration erneuerbarer Energien zu leisten.»

Mit P2X Solutions erhält Alpiq eine Plattform für die Produktion von grünem Wasserstoff und Power-to-X, mit Potenzial zur Expansion über Finnland hinaus. Zudem ergeben sich Synergien mit den kommerziellen Aktivitäten von Alpiq in den Bereichen Origination & Trading sowie mit der eigenen Projektpipeline von Alpiq im Bereich Wasserstoff. Die wichtigsten Synergien werden mit dem PPA-Geschäft von Alpiq in den nordischen Ländern, den B2B-Verkaufsaktivitäten und der Erweiterung des Alpiq-Angebots um Wasserstoff sowie mit dem Flexibilitäts-Know-how von Alpiq im Bereich Asset Management erzielt.

«Alpiq ist ein bedeutendes europäisches Energieunternehmen, und wir freuen uns sehr, künftig Teil davon zu sein. Die strategische Partnerschaft mit Alpiq stärkt unsere Position und hilft uns erheblich, unser Geschäft auszubauen», sagt Herkko Plit, CEO von P2X Solutions. «Dank Alpiq können wir unsere Wertschöpfungskette von erneuerbarem Strom, grünem Wasserstoff und E-Treibstoffen optimieren.»

Alpiq hat die Bedeutung von Wasserstoff als wichtigen Treiber der Energiewende frühzeitig erkannt. Wasserstoff wird eine Schlüsselrolle bei der Dekarbonisierung schwer zu elektrifizierender Sektoren (petrochemische Industrie, Stahlindustrie und generell Prozesse, welche sehr hohe Temperaturen erfordern) spielen und dem Energiesystem die für das Gelingen der Energiewende dringend benötigte Flexibilität bieten. Daher hat Alpiq seit 2020 mit Partnern Aktivitäten zur Produktion von grünem Wasserstoff in der Schweiz aufgebaut, um den Schwerverkehr auf der Strasse zu dekarbonisieren. Gleichzeitig entwickelt Alpiq im Bereich grüner Wasserstoff auch Projekte in Frankreich, Spanien und Italien.

Über P2X Solutions

P2X Solutions ist ein finnischer Pionier im Bereich der grünen Wasserstoff- und Power-to-X-Technologie. Das Unternehmen mit Sitz in Espoo beschleunigt mit einem Team von 14 Mitarbeitenden die Entwicklung des Wasserstoffmarktes ganzheitlich und innovativ in allen Bereichen der Wertschöpfungskette. P2X Solutions ist in der Herstellung und im Vertrieb von grünem Wasserstoff und synthetischem Treibstoff tätig und liefert Wasserstoffanlagen kundenorientiert und bei Bedarf schlüsselfertig.

Weitere Informationen zu P2X Solutions finden Sie auf https://p2x.fi/

Über Alpiq

Alpiq ist eine führende Schweizer Stromproduzentin und Energiedienstleisterin, die europaweit aktiv ist. Sie bietet den Kunden umfassende und effiziente Dienstleistungen in den Bereichen Energieproduktion und -vermarktung sowie Energieoptimierung. Seit mehr als 100 Jahren produziert Alpiq klimafreundlichen und nachhaltigen Strom aus CO2-freier Schweizer Wasserkraft. Das Kraftwerksportfolio umfasst zudem Beteiligungen an zwei Schweizer Kernkraftwerken sowie flexible thermische Kraftwerke, Windparks und Photovoltaikanlagen in Europa. Die Alpiq Gruppe beschäftigt gegen 1 200 Mitarbeitende und hat ihren Sitz in Lausanne. Die Alpiq Holding AG ist eine privatrechtliche Aktiengesellschaft mehrheitlich in privater Hand. Sie wird zu 100 Prozent von den drei Aktionärsgruppen der Schweizer Kraftwerksbeteiligungs-AG (SKBAG), dem Konsortium Schweizer Minderheitsaktionäre (KSM) und der EOS Holding SA (EOS) kontrolliert.

Weitere Informationen zu Alpiq finden Sie auf www.alpiq.com

(alpiq)