Wieder zu haben: OltnerSolarstrom

Auf Dächern am Hausmattrain realisiert die Aare Energie AG (a.en) zwei weitere Photovoltaikanlagen (PVA). Der produzierte Solarstrom kann im Beteiligungsmodell als OltnerSolarstrom erworben werden.
03.06.2020

Im letzten Jahr startete die a.en das Beteiligungsmodell mit der PVA auf dem Sälischulhaus. Innert weniger Tage waren sämtliche 156 Panels ausverkauft. Umso erfreulicher ist es, dass mit den Liegenschaften am Hausmattrain geeignete Dächer gefunden werden konnte. Noch wichtiger war bzw. ist die Bereitschaft der privaten Eigentümer, diese zur Verfügung zu stellen. «Das Modell ist eine gute Sache. Und bei uns stand just eine Dachsanierung an. So waren sich alle acht Hauseigentümer schnell einig, mit der a.en eine Partnerschaft einzugehen», erläutert Herr Thomas Schaumberg als Initiant seitens der Einzeleigentümer Hausmattrain 62 - 76. Realisiert wird eine Photovoltaikanlage welche jährlich ca. 52’800 kWh Solarstrom produzieren wird. Die benachbarte Liegenschaft Hausmattrain 40 + 42 erfährt zur selben Zeit ebenfalls eine Dachsanierung. Und auch hier konnte mit der Eigentümerschaft eine Vereinbarung zur Dachnutzung getroffen werden, sodass gleichzeitig eine weitere PVA mit ca. 31’000 kWh jährlichem Energieertrag installiert werden kann.

Und so funktioniert’s

Wer in erneuerbare Energie investieren möchte, aber über kein geeignetes Dach für eine PVA verfügt, kann sich im Rahmen des Beteiligungsmodells an den gemeinschaftlichen PVA Hausmattrain beteiligen. In Form eines zinslosen Darlehens über zwanzig Jahren können Interessierte mindestens zwei (oder mehr) Panels buchen. Die Rückzahlung erfolgt durch die Lieferung von OltnerSolarstrom. Die Beteiligung für zwei Panels kostet 1'500 Franken, dafür erhält man während zwanzig Jahren 600 kWh Solarstrom jährlich. Die Bestellung ist ausschliesslich via Homepage der a.en möglich. (aen)