Thurplus nimmt weiteres PV-Kraftwerk in Betrieb

Der städtische Versorger Thurplus nahm Ende Dezember seine siebte PV-Grossanlage im Bürger-Beteiligungsmodell in Betrieb. Sie wurde auf einer Dachfläche der Firma Keller-Stahl AG installiert. Die Bürger-Beteiligungen sind bereits ausverkauft. Damit setzt Thurplus erneut ein bedeutendes Zeichen für den Ausbau der erneuerbaren Energien in Frauenfeld und für eine nachhaltige Energiezukunft.
03.01.2024

Das ist eine Medienmitteilung von Thurplus –  die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Rund 700 Quadratmeter Dachfläche hat das Frauenfelder Familienunternehmen Keller-Stahl für das neue PV-Projekt zur Verfügung gestellt. Bauherr der PV-Anlage mit über 300 Solarpanels ist Thurplus. Die Anlage hat eine Leistung von rund 140 kWp und wird zukünftig jährlich ca. 140'000 Kilowattstunden Sonnenstrom produzieren. Diese Menge reicht aus, um über 30 Einfamilienhäuser mit einem Jahresverbrauch von je 4'500 Kilowattstunden zu versorgen. Das PV-Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem regionalen Handwerk realisiert.

Erfolgreiche Bürgerbeteiligung

Die PV-Anlagen, die Thurplus im Bürgerbeteiligungsmodell anbietet, waren einmal mehr sehr gefragt. Mit einem Betrag von 300 Franken pro Quadratmeter Solarfläche können sich Stromkundinnen und Stromkunden an diesen Solarstromanlagen beteiligen. Sie investieren damit in die lokale Solarstrom-Produktion und leisten einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Energiewende.

Tobias Bergau, Bereichsleiter Markt und Kunden von Thurplus, berichtet begeistert über die positive Resonanz auf das Bürgerbeteiligungsmodell: "Dass unser Produkt SolarInvest so gut angenommen wird, freut uns. Die Anteile an der neuesten Anlage bei Keller Stahl waren bereits nach drei Wochen komplett vergeben. Wir stehen aber bereits in Verhandlungen mit Eigentümerinnen und Eigentümern von neuen Dachflächen und hoffen, demnächst über neue Beteiligungs-Möglichkeiten informieren zu können."

Insgesamt sieben Photovoltaik-Anlagen (PV) mit einer Gesamtleistung von rund 700 kWp wurden in den letzten sechs Jahren mit Beteiligung der Frauenfelder Bevölkerung installiert.

Auch Stadtrat und Departementsvorsteher Fabrizio Hugentobler merkt an: «Wie die Einwohnerinnen und Einwohner gemeinsam mit Thurplus die Energiewende gestalten und von PV-Beteiligungs-Angeboten Gebrauch machen, beeindruckt mich sehr. Hier zeigt sich, dass Bürger-Beteiligung die Akzeptanz für erneuerbare Energien fördert. Deshalb soll sie ein wichtiger Baustein unserer zukünftigen PV-Strategie bleiben.»

Thurplus ist aufgrund der hohen Nachfrage auch weiterhin auf der Suche nach geeigneten Dachflächen. Private Haushalte und Unternehmen, die grössere Dachflächen anbieten können, können sich unter der E-Mail-Adresse info@thurplus.ch melden.

Die Firma Keller-Stahl AG, die sich seit über 160 Jahren im Familienbesitz befindet, hat bereits im Jahr 2021 eine Dachfläche für eine Beteiligungsanlage zur Verfügung gestellt. «Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur nachhaltigen Energiezukunft leisten zu dürfen. Für uns ist das Projekt eine Win-win-Situation, bei der wir aktiv zur Energiewende beitragen und gleichzeitig durch unsere eigene Beteiligung an der PV-Anlage auch die Solarstrom-Qualität für einen Teil unseres selbst genutzten Stroms erhalten», erläutert Geschäftsleiter Reto Lüthy von Keller-Stahl AG das Engagement des Unternehmens. (thurplus)