Thomas Reithofer folgt auf Urs Meyer als Leiter des Geschäftsbereichs Netze

Thomas Reithofer wird per 1. Oktober 2024 neuer Leiter des Geschäftsbereichs Netze. Er folgt auf Urs Meyer, der sich neu orientiert und CKW Ende September 2024 verlässt. Reithofer ist seit 2006 bei CKW tätig, seit 2019 verantwortet er den Geschäftsbereich Energie und ist Mitglied der Geschäftsleitung.
15.04.2024

Das ist eine Medienmitteilung von CKW – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.
 

Nach mehr als zehn Jahren als Leiter des Geschäftsbereichs Netze und Mitglied der CKW-Geschäftsleitung hat sich Urs Meyer (59) entschlossen, im nächsten Lebensabschnitt etwas Neues zu beginnen. Er wird ab Oktober 2024 an der Folkwang Universität der Künste in Essen Fotografie studieren, um zukünftig als Fotograf zu arbeiten. CKW-CEO Martin Schwab bedauert den Weggang sehr: «Urs Meyer hat die Entwicklung von CKW und insbesondere des Geschäftsbereichs Netze massgeblich geprägt und vorangetrieben. Ich danke ihm für sein sehr grosses Engagement und wünsche ihm für seinen beruflichen Neustart nur das Beste.»

Sein Nachfolger wird per 1. Oktober Thomas Reithofer. Er verantwortet seit 2019 den Geschäftsbereichs Energie und ist Mitglied der Geschäftsleitung von CKW. Zuvor war der 46-Jährige zwölf Jahre in verschiedenen Funktionen bei CKW tätig. Er bringt vertieftes Know-how aus der Energieproduktion und -wirtschaft sowie dem Verkauf mit und verfügt über viel Erfahrung im Gestalten von neuen Produkten.

Thomas Reithofer hat an der ETH in Zürich Physik studiert (Master of Science in Physics) und schloss an der HSG in St. Gallen das Executive MBA in General Management ab. Er wohnt mit seiner Familie in Kriens.

Thomas Reithofer sagt: «Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Im Verteilnetz stehen spannende Herausforderungen an. Der schnelle Ausbau von Photovoltaik, Elektromobilität und Wärmepumpen wird es notwendig machen, das Bisherige noch stärker um neue digitale Ansätze zu erweitern und den Kunden Anreize zu geben, sich netzdienlich zu verhalten. Dies gemeinsam mit meinem künftigen Team mitgestalten zu können, spornt mich an.»

CKW-CEO Martin Schwab freut sich sehr über die interne Nachfolgelösung: «Ich freue mich sehr, dass wir eine interne Lösung gefunden haben. Thomas lancierte neue Produkte wie zum Beispiel den Flexpool, das grösste virtuelle Kraftwerk der Schweiz. Ich freue mich sehr, dass wir weiterhin auf sein grosses Engagement zählen dürfen – in Zukunft bei der Weiterentwicklung unseres Verteilnetzes.» Dieses ist gut gerüstet für die Zukunft. In keinem anderen Verteilnetzgebiet der Schweiz wurde bislang mehr PV-Leistung pro Kopf installiert. Trotzdem gehören die Netztarife von CKW zu den günstigsten der Schweiz. Zudem schliesst CKW diesen Monat als erstes grösseres Energieversorgungsunternehmen den Wechsel der herkömmlichen Stromzähler hin zu Smart Metern ab. «Zu diesen grossen Leistungen hat Urs Meyer massgeblich beigetragen.»

Die Rekrutierung für die Nachfolge von Thomas Reithofer wird umgehend gestartet. (ckw)