TBW behaupten sich in schwierigem Umfeld

Das Budget der Technischen Betriebe Wil (TBW) weist bei einem Aufwand von 112 Millionen Franken einen Ertragsüberschuss von 1.9 Millionen Franken aus, nach vorgängiger Abgabe von rund 5.5 Millionen Franken an die Stadt Wil. Damit liegt das prognostizierte Ergebnis 0.5 Millionen Franken unter dem Vorjahresbudget.
23.10.2023

Das ist eine Medienmitteilung von TBW – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Die wirtschaftliche und politische Lage beeinflusst und fordert die Energiewirtschaft weiterhin. Die Marktpreise für Strom und Drittkosten sind auch für das Jahr 2024 nochmals deutlich angestiegen und bewirken eine weitere Anpassung der Strompreise. Damit steigen die Energieumsätze erneut – gegenüber gleichbleibender Gewinnmarge, obwohl bei den Absatzprognosen eher von rückläufigen Werten ausgegangen wird.

Für das Jahr 2024 sind 0.6 Millionen Franken für Effizienzmassnahmen sowie für diverse ökologische Fördermassnahmen vorgesehen. 5.5 Millionen Franken wurden für die Abgeltung an die Stadt eingestellt. Mit den aktuell markanten Veränderungen in der Energiewirtschaft hinsichtlich Preisentwicklungen, Mangellage und Ökologisierung des Energiesystems steht die Energiebranche zunehmend auch unter wirtschaftlichem Druck. Im volatilen, schnelllebigen Telekommunikationsmarkt bestehen die Herausforderungen weiterhin.

Bei den Investitionen sind für die Erneuerung der Netze und Anlagen insgesamt 14.8 Millionen Franken budgetiert. Davon sind für das geplante Fernwärmenetz 3.2 Millionen Franken vorgesehen. Ebenso sind zwei Beteiligungen einerseits bei der Wärmeversorgung zur Gründung einer Gesellschaft für Wärmenetze und andererseits bei der Telekommunikation zur Verselbständigung der Thurcom budgetiert. Auch die Energiebranche wandelt sich in rasantem Tempo in Richtung Energiedienstleistungen. Um dieser Transformation gerecht zu werden, müssen weitere Funktionen mit entsprechenden Kompetenzen aufgebaut werden. In diesem Zusammenhang werden drei zusätzliche Stellen beantragt. (tbw)