Strompreise sinken um rund 1.8 Prozent

Die Kunden der Energie Thun AG bezahlen im Jahr 2020 durchschnittlich 0.4 Rappen/kWh weniger für den Strom. Die Preisanpassungen sind je nach Verbrauchsprofil und Stromprodukt unterschiedlich.
28.08.2019

Die Gesamtpreise (Energielieferung, Netznutzung und Abgaben) reduzieren sich für die Kunden in der Grundversorgung durchschnittlich um rund 1.8 Prozent. Wie viel die Preissenkung genau ausmacht, ist von Kunde zu Kunde verschieden. Ein Haushalt in einer 4-Zimmerwohnung mit Elektroherd und einem Jahresverbrauch von 2'500 kWh, der das Produkt Blaustrom bezieht, bezahlt 1.6 Prozent weniger als im 2019 (ElCom Verbrauchskategorie H2). Weitere Beispiele siehe Beilage „Verbrauchsprofile typischer Haushalte gemäss ElCom1“.

Aufgrund der Beschaffungssituation und regulatorischen Vorgaben sinken die Preise für die Energielieferung im Durchschnitt um 0.35 Rappen/kWh. Der Preis für Blaustrom sinkt dabei um 0.3 Rappen/kWh, derjenige für Thuner AAREstrom um 0.8 Rappen/kWh und der Preis für Thuner Ökostrom um 1.3 Rappen/kWh.

Unverändert bleiben die Abgaben und Leistungen an die Stadt Thun sowie der Netzzuschlag zur Förderung erneuerbarer Energien (KEV) sowie für ökologische Sanierungen Wasserkraft. Die Systemdienstleistungen der Nationalen Netzgesellschaft swissgrid werden um 0.08 Rappen/kWh gesenkt.

Aus Graustrom wird Thuner KVAstrom

Anstelle von Graustrom aus Kernenergie und fossilen Energieträgern bietet die Energie Thun AG ihren Kunden ab 1. Januar 2020 Thuner KVAstrom aus Abfall an. Dieser ist um 0.1 Rappen/kWh günstiger als Graustrom im Jahr 2019. Alle angegebenen Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer. (energiethun)