Strompreise für 2022 bleiben gleich

EWN senkt 2022 die Preise für die Energielieferung bei allen Kunden in der Grundversorgung um 0.3 Rp./kWh. Gleichzeitig werden die Preise für die Netznutzung um 0.3 Rp./kWh angehoben. Damit verändert sich der Strompreis für 2022 insgesamt nicht.
30.08.2021

Das ist eine Medienmitteilung von EWN  – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Der Strompreis setzt sich aus den Komponenten Energielieferung, Netznutzung und Abgaben zusammen. Bei der Netznutzung unterscheidet man zusätzlich zwischen Arbeitspreis, Leistungspreis und Systemdienstleistungen durch Swissgrid. Die Energieversorger sind in der Gestaltung der Strompreise für die Grundversorgung nicht frei, die Preise werden von der Eidgenössischen Elektrizitätskommission ELCOM sehr genau überwacht.

Tiefere Energiepreise trotz steigenden Preisen am Strommarkt

Trotz steigenden Preisen am Terminmarkt für Strom kann EWN die Energiepreise leicht senken. Remo Infanger, Direktor EWN erklärt, warum das möglich ist: «Der Strombedarf des EWN wird zu einem grossen Teil mit den eigenen Wasserkraftwerken gedeckt, die Gestehungskosten dieser Kraftwerke sind sehr günstig. Ergänzt wird der fehlende Strombedarf für 2022 durch den am Markt beschafften Strom. Diesen haben wir über die vergangenen drei Jahre schrittweise zu wesentlich besseren Preisen als heute eingekauft. Davon können unsere Kunden jetzt profitieren».

Höhere Preise für die Netznutzung

Das Netz des EWN ist in einem sehr guten Zustand, es wird laufend modernisiert und ausgebaut. Zudem sind die Kosten, welche Swissgrid für die Übertragungsnetze und Systemdienstleistungen verrechnet, angestiegen. Insgesamt führt das zu leicht höheren Preisen für die Netznutzung. Nach wie vor zählen die Netzkosten im Kanton Nidwalden zu den günstigsten in der ganzen Schweiz. Das bedeutet insbesondere für Gewerbe und Wirtschaft einen Standortvorteil.

Unveränderte Abgaben

Neben den Komponenten Energie und Netznutzung werden mit dem Strompreis weitere Abgaben erhoben. Diese umfassen die Abgaben zur Förderung der erneuerbaren Enegien und für die Sanierung der Wasserkraft. Letztlich folgen die Abgaben des Kantons für die Nutzung des Wassers und des öffentlichen Grunds. Die Einnahmen werden durch EWN direkt an Bund und Kanton weitergeleitet und bleiben für 2022 unverändert bei insgesamt 3.3 Rp./kWh. (ewn)