Starkes Bekenntnis der EBL zu Liestal

Ab Herbst 2021 wird die EBL an ihrem Standort in Liestal verschiedene Bauvorhaben umsetzen. Neue Büro- und Lagergebäude werden erbaut und aus dem bestehenden Maschinenhaus soll eine öffentlich zugängliche Event-Location mit Auditorium entstehen. Die EBL bekennt sich mit diesem Arealentwicklungsentscheid klar für den Standort Liestal.
02.06.2021

Das ist eine Medienmitteilung von EBL – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Der Ver­wal­tungs­rat der EBL hat am Mitt­woch, 26. Mai 2021 die fi­na­le Frei­ga­be des Rea­li­sie­rungs­kre­di­tes für die Areal­ent­wick­lung in Lies­tal ge­neh­migt. Im Rah­men der ers­ten Pha­se wird die EBL auf dem be­ste­hen­den Are­al ein neu­es Bü­ro­ge­bäu­de, ein neu­es La­ger- und Werk­statt­ge­bäu­de so­wie ein Re­tro­fit des be­ste­hen­den Ma­ga­zin­ge­bäu­des bis Ende 2024 um­set­zen. Zu­dem er­folgt eine Sa­nie­rung und Auf­wer­tung des im Jahr 1909 er­stell­ten Ma­schi­nen­hau­ses, wel­ches zu ei­ner öf­fent­lich zu­gäng­li­chen Event-Lo­ca­ti­on mit Au­di­to­ri­um um­ge­stal­tet wer­den soll. Da­mit wird das be­ste­hen­de EBL Are­al in Lies­tal deut­lich auf­ge­wer­tet.

Realisierungsplan

Der Zeit­plan der ers­ten Pha­se sieht vor, dass im Herbst 2021 mit dem Neu­bau des Ver­wal­tungs­ge­bäu­des be­gon­nen wird. An­fangs De­zem­ber 2021 wird die Sa­nie­rung des Ma­schi­nen­hau­ses in An­griff ge­nom­men. In ei­nem nächs­ten Schritt er­folgt An­fang 2022 der Neu­bau des La­ger-/ Werk­statt­ge­bäu­des. Die­ses um­fasst eine neue Netz­leit­stel­le und dient zu­dem zur Si­cher­stel­lung der Ver­sor­gung der Stadt Lies­tal mit elek­tri­scher En­er­gie. Erst nach Fer­tig­stel­lung die­ser drei Ge­bäu­de wird das Ma­ga­zin­ge­bäu­de von Ende 2023 bis Ende 2024 re­no­viert und mo­der­ni­siert.

Künftiges EBL Areal

„Dank dem ge­trof­fe­nen Rea­li­sie­rungs­ent­scheid kann die EBL ihre At­trak­ti­vi­tät als Ar­beit­ge­be­rin an ih­rem be­ste­hen­den Haupt­sitz wei­ter aus­bau­en und mo­der­ne, den zu­künf­ti­gen An­for­de­run­gen ent­spre­chen­de Ar­beits­plät­ze schaf­fen“, so der CEO To­bi­as An­drist. Vor al­lem kann die EBL aber auch ihre Are­al­mög­lich­kei­ten bes­ser nut­zen und sich auf lang­fris­ti­ge Wachs­tums­mög­lich­kei­ten in Lies­tal vor­be­rei­ten. Die Ge­samt­in­ves­ti­ti­on be­trägt 43.5 MCHF. Die Vi­sua­li­sie­rung des künf­ti­gen Are­als ha­ben die en­ga­gier­ten Ar­chi­tek­ten, Otto Part­ner Ar­chi­tek­ten AG, er­stellt.

„Mit die­sem Areal­ent­wick­lungs­ent­scheid ha­ben wir die Grund­la­ge für die Wei­ter­ent­wick­lung der EBL ge­trof­fen. Wir freu­en uns sehr, dass die EBL nach bei­na­he 123 Jah­ren am Stand­ort Lies­tal auch zu­künf­tig im Zen­trum des Ba­sel­bie­tes ver­an­kert bleibt“ so der Ver­wal­tungs­rats­prä­si­dent Mar­tin Thom­men. „Der Stadt­rat freut sich sehr über die­sen Ent­scheid, der auch als Be­kennt­nis zum Wirt­schafts­stand­ort Lies­tal zu wer­ten ist. Die EBL ist nicht nur eine wich­ti­ge Ar­beit­ge­be­rin, son­dern auch ein Vor­zei­ge­un­ter­neh­men. Dies be­weist die EBL wie­der­holt durch ih­ren Pio­nier­geist und ihr gros­ses En­ga­ge­ment zu­guns­ten ei­ner nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung wie ak­tu­ell beim Pro­jekt «Fern­wär­me­kraft­werk» in Lies­tal. Wir wün­schen der EBL auch für die wei­te­ren 100 Jah­re viel In­no­va­ti­ons­kraft und Er­folg am Stand­ort Lies­tal“, so Stadt­prä­si­dent Da­ni­el Spinn­ler. (ebl)