Positives Geschäftsjahr 2019 der Albula Netz AG

Die Albula Netz AG (ANAG) führte die Generalversammlung vom 22. Juni 2020 durch und konnte dabei auf ein erfolgreiches, drittes Geschäftsjahr zurückblicken. Zugleich wurde durch punktuelle Erneuerungen die Versorgungssicherheit des Mittelspannungsnetzes verbessert.
26.06.2020

An der Generalversammlung vom 22. Juni 2020 konnte die ANAG auf ein erfolgreiches, drittes Geschäftsjahr zurückblicken und die Rechnung 2019 mit einem Reingewinn von rund 202‘600 Franken abschliessen. Das positive Ergebnis ist dem Einsatz aller Beteiligten zu verdanken, seien es die Vertreter der Elektrizitätswerke der angeschlossenen Gemeinden, die Mitarbeitenden der Albula-Landwasser Kraftwerke AG (ALK) oder der EWD Elektrizitätswerk Davos AG (EWD AG). Während die ALK für den operativen Betrieb der Anlagen verantwortlich zeichnet, ist die EWD AG mit der Planung und Realisierung der Anlagen sowie der den finanziellen Aufgaben betraut. Die Generalversammlung ist dem Antrag des Verwaltungsrats gefolgt und verzichtet auf die Ausschüttung einer Dividende, um bei der ANAG die nötige Eigenkapitalbasis aufzubauen.

Mit einem Klick

Die im Berichtsjahr erstellte, neue Internetseite der Albula Netz AG ist unter der Adresse albulanetzag.ch zu erreichen. Mit einem Klick erhalten die Besucher die Kunden des Albulatals Informationen über die ANAG, die Ansprechpartner sowie «Aktuelle» Mitteilungen über allfällige Arbeiten im Versorgungsgebiet.

Erneuerungen

Zur Optimierung der Versorgungssicherheit sind im Berichtsjahr diverse Investitionen getätigt worden. Mit der Erneuerung der Schaltposten (11 kV-Schaltanlage) Alvaneu Bahnhof, Kessi, Greifenstein 1 sowie der Mastsockelsanierung zwischen Bergün und Filisur kann die Verfügbarkeit weiterhin hochgehalten werden.

Gesamterneuerungswahlen Verwaltungsrat

Anlässlich der Generalversammlung vom 22. Juni 2020 wurden im Zuge der Gesamterneuerungswahlen der Verwaltungsratspräsident Hans Peter Zehnder sowie die bisherigen Verwaltungsräte für die nächste Amtsperiode bestätigt.
Die Mitglieder des Verwaltungsrats sind: Hans Peter Zehnder (ALK, Präsident), Stefan Engler, (EWD AG, Vizepräsident), Daniel Albertin (Albula/Alvra), René Brazerol (Schmitten), Peter Moos (ALK AG), Luzi Schutz (Bergün Filisur), Jürg Flückiger (EWD AG). (albulanetzag)