Pius Hofer leitet neu das Geschäftsfeld Produktion

Per 1. Mai 2023 wird Pius Hofer Leiter des Geschäftsfelds Produktion beim Elektrizitätswerk Obwalden (EWO). Der Verwaltungsrat traf die Wahl an seiner Sitzung vom 27. Januar 2023. In dieser Funktion unterstützt der 49-jährige Familienvater und gebürtige Obwaldner die EWO Geschäftsleitung.
29.03.2023

Das ist eine Medienmitteilung des EWO – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Das Geschäftsfeld Produktion stand mit seinen 17 Mitarbeitenden bis zum 31. Januar 2023 unter der Leitung von John Sieber. In seiner 13-jährigen Tätigkeit fürs EWO kümmerte er sich mit seinem Team um die Energieproduktion, die Instandhaltung der EWO Photovoltaikanlagen, Wasserkraftwerke und Wärmeverbundanlagen sowie das Engineering und die Weiterentwicklung der Kraftwerke. Sieber hat sich entschlossen, eine neue berufliche Herausforderung im Kanton Wallis anzunehmen. Ab dem 1. Mai 2023 wird der Elektroingenieur Pius Hofer das Geschäftsfeld Produktion führen und fördern.

Bestens ausgebildeter Fachmann

Als ursprünglich gelernter Elektroinstallateur mit Weiterbildung zum Elektroingenieur FH, Vertiefungsrichtung Energietechnik bringt Hofer das nötige Fachwissen mit. Zusätzlich absolvierte er das Nachdiplomstudium FH in Wirtschaftsinformatik (NDS-WI) sowie den Master of Advanced Studies in Wirtschaftsinformatik (MAS-BIT) und das CAS Finanzmanagement für Nichtfinanzleute. Er bringt wertvolle Erfahrungen aus verschiedenen Funktionen in der Energiebranche mit. Zuletzt war er als Stellvertretender Niederlassungsleiter, Prokurist und Projektleiter bei Nay Engineering AG in Stansstad tätig.

Regional verankert in vertrautem Gebiet

«Mit Pius Hofer konnten wir eine regional verankerte und engagierte Persönlichkeit gewinnen», freut sich Thomas Baumgartner, Vorsitzender der Geschäftsleitung. Seit 2017 wirkt Hofer als Departementsvorsteher Bildung und Kultur im Gemeinderat Kerns mit. Seine Erfahrungen aus der Projekt- und Bauleitung von Betriebs- und Sicherheitsanlagen wird er optimal einsetzen können. Pius Hofer ergänzt: «Die Sicherung und der Ausbau der Stromproduktion aus Wasser und anderen erneuerbaren Energien ist ein Gebot der Stunde. Zusammen mit meinem Team will ich einen aktiven Beitrag dazu leisten. Mit der sehr guten Positionierung des EWO und seiner grossen Verankerung im Kanton sind die Voraussetzungen dafür gegeben.» Pius Hofer lebt mit seiner Frau und den drei Kindern in Kerns. (ewo)