Hochwasserschutz im Aarauer Schachen: Baustart hat spätere Umleitung des Rad- und Fussweges zur Folge

Die Eniwa Kraftwerk AG realisiert als Betreiberin des Kraftwerk Aarau gemäss den Auflagen des Kanton Aargau im Aarauer Schachen die notwendigen Hochwasserschutzmassnahmen, um das Siedlungsgebiet vor einem Jahrtausend-Hochwasser zu schützen. Baustart ist der 18. Oktober 2023. Der Bau der Dämme im Aarauer Schachen hat zur Folge, dass der Rad- und Fussweg Stritengässli – Schwimmbad-strasse ab ca. Mitte November 2023 bis voraussichtlich Ende Jahr gesperrt werden muss. Eine Umleitung wird vorbereitet.
17.10.2023

Das ist eine Medienmitteilung von Eniwa – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Für den Hochwasserschutz muss das Terrain im Aarauer Schachen entlang der Schachenstrasse, des Allmendweges und der Schiffländestrasse vom Fahrendenplatz bis zum Parkhaus Flösserplatz angehoben werden. Der Bau des Hochwasserschutzes hat umfangreiche Grabarbeiten zur Folge. Im Bereich des Schaustellerplatzes müssen zwei Bäume ersetzt werden. Zudem wird ab November 2023 die technische Infrastruktur des Schaustellerplatzes ersetzt.

Zurzeit wird in Zusammenarbeit mit der Stadtpolizei Aarau und den kantonalen Behörden die spätere Umleitung des Rad- und Fussweges Stritengässli – Schwimmbadstrasse vorbereitet. Der Zeitpunkt der Umleitung ist von der Witterung abhängig, welche den Baufortschritt stark beeinflussen kann. Aktuell ist die Umleitung, die entsprechend signalisiert werden wird, ab ca. Mitte November 2023 geplant. Allen Beteiligten ist bewusst, dass es sich dabei um einen wichtigen Schulweg zum Schachen Schulhaus handelt. (eniwa)