Groupe E verstärkt ihre Präsenz im Kanton Neuenburg

Groupe E plant den Bau eines Betriebszentrums in Boudevilliers in der Gemeinde Val-de-Ruz. Ein geeignetes Gelände hat das Unternehmen vor Kurzem erworben. Schon in zwei Jahren sollen die für das Neuenburger Stromnetz zuständigen 70 Mitarbeitenden den neuen Standort beziehen. Angestrebt ist weiter eine Nutzung für andere Aktivitäten der Firmengruppe. Das Gebäude wird in Sachen Energieeffizienz und Ökologie mustergültig sein.
29.09.2020

Das von Groupe E ausgearbeitete Projekt umfasst ein neues Verwaltungsgebäude, eine Lager- und Bereitstellungshalle, eine Waschanlage, einen Recyclinghof, einen Parkplatz für Lastwagen, Anhänger und Generatoren sowie eine Tiefgarage für Personalfahrzeuge auf einer Fläche von 18 300 m² im Gewerbegebiet «Sécherons II» in Boudevilliers, das zur Gemeinde Val-de-Ruz im Kanton Neuenburg gehört. Auf die Bedürfnisse der derzeit am Standort Corcelles-Cormondrèche ansässigen rund 70 Mitarbeitenden, die für Betrieb und Ausbau des Stromnetzes sowie kundenorientierte Aufgaben zuständig sind, ist die Infrastruktur des neuen Standorts besser abgestimmt.

Ein starkes Kompetenzzentrum

Durch die optimale Anbindung des neuen Standorts an die Kantonsstrasse und die Autobahn erreichen die für das Stromnetz zuständigen Teams ihre Einsatzorte künftig noch schneller. Über ihr Hochspannungsnetz sichert Groupe E die Stromversorgung des gesamten Kantons Neuenburg und verteilt jährlich 490 GWh an ihre 33 000 Kundinnen und Kunden. Die demnächst von Boudevilliers aus operierenden Mitarbeitenden unterhalten künftig mehr als 2500 Kilometer Hoch-, Mittel- und Niederspannungsleitungen. Zudem will Groupe E den neuen Standort durch weitere Aktivitäten der Firmengruppe ausbauen und zu einem übergreifenden Kompetenzzentrum in diesem Kanton aufwerten. Für die Erlangung der notwendigen Baubewilligungen sollen die Pläne zum Jahresende für das öffentliche Auflageverfahren bereitstehen.

Starkes Engagement für den Umweltschutz

Das geplante Areal erfüllt die Vorgaben des Minergie-Labels. Vorgesehen ist eine Ausstattung mit Wärmepumpe und Erdwärmesonde sowie 950 m² Solarmodulen für eine jährliche Produktion von über 190 000 kWh Strom. Regenwasser wird gesammelt und in der Waschanlage genutzt. Um die Gebäude harmonisch in die Landschaft des Val-de-Ruz einzufügen, werden sie mit Grünflächen eingefasst. Die neu bebauten Agrar- und Ackerbauflächen werden durch eine flächenmässig gleichwertige Umzonung von Bauland ausgeglichen. Für die Elektrofahrzeuge der Mitarbeitenden und Besucher werden Ladestationen bereitstehen. Darüber will Groupe E ihren neuen Standort zu einem Musterbeispiel für Energieeffizienz und Umweltschutz machen.

Das Investitionsvolumen von rund 22 Mio. Franken wird spürbare wirtschaftliche Vorteile mit sich bringen, die so gut wie sämtlichen Unternehmen der Region zugutekommen werden.

Dank der zur Firmengruppe gehörenden Vuilliomenet Électricité AG, die im Vorjahr ihren neuen Firmensitz in Boudry bezogen hat, bietet Groupe E im Kanton Neuenburg über ihre Netzaktivitäten hinaus bereits Dienstleistungen im Gebäudetechnikbereich wie elektrische Anlagen, Fotovoltaikanlagen oder Hausautomatisierung an. Mit dem neuen Standort will das Unternehmen die Einbindung und Präsenz der Firmengruppe im Kanton Neuenburg weiter stärken. (groupe-e)