EWO fördert mit EWO FUTURE die Lehrlingsausbildung

Mit EWO FUTURE professionalisiert das Elektrizitätswerk Obwalden (EWO) seine Lehrlingsausbildung und setzt auf die nachhaltige Berufslehre in der Region. Stefan Bucher übernimmt als Leiter Berufsbil-dung die übergeordnete Koordination.
19.05.2022

Das ist eine Medienmitteilung von EWO – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

 

Die Berufslehre ermöglicht jungen Menschen eine fundierte und praxisnahe Ausbildung und ist eine bedeutsame Grundlage für eine erfolgreiche Berufskarriere. Mit EWO FUTURE schafft das EWO die optimalen Voraussetzungen für eine nachhaltige Berufsausbildung. Im Fokus steht dabei eine noch intensivere Lehrlingsausbildung, die interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Identifikation der Lernenden mit ihrem Beruf. «Wir wollen mit EWO FUTURE zu einem Top-Ausbildungsbetrieb im Kanton Obwalden werden», erklärt Thomas Baumgartner, Vorsitzender der Geschäftsleitung.

Beruflicher Traum lokal verwirklichen Immer weniger junge Menschen entscheiden sich für eine technische Ausbildung und dies, obwohl die Nach-frage nach qualifizierten Fachkräften steigt. Um diesem Trend entgegenzuwirken und Schulabgängerinnen und Schulabgängern eine attraktive Alternative zum akademischen Weg zu bieten, übernimmt das EWO Verantwortung. «Uns ist wichtig, den Jugendlichen eine vielfältige und nachhaltige Ausbildung im Kanton Obwalden zu bieten», sagt Thomas Baumgartner, Vorsitzender der Geschäftsleitung. Mit dem Lehrbeginn im kommenden August tritt das neue Ausbildungskonzept von EWO FUTURE in Kraft. Die Website ewo-future.ch und das neue Erscheinungsbild werden bereits ab Mai 2022 publiziert.

Neue Stelle geschaffen Stefan Bucher übernahm am 1. März 2022 die Funktion als Leiter Berufsbildung und ist für die übergeordnete Koordination von EWO FUTURE verantwortlich. Der 44-jährige arbeitet seit zehn Jahren im EWO und hat bereits seine Lehre als Netzelektriker im EWO absolviert. Nach erfolgreichem Lehrabschuss sammelte er berufliche Erfahrungen bei verschiedenen Schweizer Stromversorgungsunternehmen. Nebenberuflich arbeitet er als Berufsfachschullehrer für Netzelektriker/-innen und hat die Berufs- und Meisterprüfung absolviert. «Ich freue mich, die Jugendlichen auf die Berufswelt vorzubereiten, ihnen Perspektiven aufzuzeigen und eine Ausbildung zu entwickeln, die jedem Niveau gerecht wird», sagt Stefan Bucher, Leiter Berufsbildung.

Zertifikat TOP-Ausbildungsbetrieb Das EWO hat kürzlich die Zertifizierung als «TOP-Ausbildungsbetrieb» erhalten. Das Label kennzeichnet Be-triebe, die sich besonders für die Ausbildung von Jugendlichen einsetzen. Die Stiftung TOP-Ausbildungsbetrieb ist ein nationales Unterstützungs- und Auszeichnungssystem, das zur Attraktivität der gewerblichen Be-triebe beiträgt.

Engagement der Lernenden Im Rahmen von EWO FUTURE engagieren sich die EWO Lernenden während der Lehrlingswoche für die Bevölkerung und den Lebensraum des Kantons Obwalden. Vom 16. bis 20. Mai 2022 unterstützen sie den Forst Kerns und sanieren den «Erlebnisparcour Chärwaldräuber» im Kernwald. Als engagierter Lehrbetrieb führt das EWO seit 2016 jährlich eine Lehrlingswoche durch. (ewo-future)