EVUlution liefert das intelligente Smart Metering System für Regio Energie Solothurn

Regio Energie Solothurn wird bis Ende 2027 alle Stromzähler im Versorgungsgebiet Solothurn mit dem intelligenten Smart Metering System SMARTPOWER der Schweizer Firma EVUlution AG ersetzen. Mit diesem Austausch werden die Vorgaben des Bundes und die Anforderungen der Energiestrategie 2050 erfüllt. Ausserdem kann Regio Energie Solothurn dank der neuen Infrastruktur zukunftsweisende Projekte planen und realisieren. SMARTPOWER der EVUlution AG ist das erste Smart Metering System mit einem Gateway, welches in der Schweiz die für einen grossflächigen Einsatz erforderliche Metas-Zertifizierung erhalten hat.
02.06.2021

Das ist eine Medienmitteilung von EVUlution– die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Regio Energie Solothurn plant, bis Ende 2027 rund 15'000 Messpunkte im Versorgungsgebiet Solothurn mit dem intelligenten Smart Metering System SMARTPOWER auszurüsten. Zeitgleich werden mit dem Einbau des Smartpower Gateway die Voraussetzungen geschaffen, die bestehende Rundsteuerung abzulösen. Mit SMARTPOWER werden nicht nur die gesetzlichen Anforderungen gemäss Strom VV erfüllt, sondern es wird auch eine wirtschaftliche, kundenorientierte und zukunftsgerichtete Lösung ausgerollt.

Mit dem Rollout kann die Regio Energie Solothurn ihre Endkunden dank Echtzeitinformationen zum Verbrauchsverhalten aktiv in die Energiewende mit einbeziehen. Die Pilotphase beginnt noch in diesem Jahr. Der Umstieg auf das neue, zukunftsweisende System startet 2022.

SMARTPOWER ist die erste in der Schweiz zertifizierte Smart-Metering-Lösung mit einem Gateway, die Energieversorgungsunternehmen ihren Kundinnen und Kunden zur Verfügung stellen können.

EVUlution AG

Das Ziel der Gesellschaft ist es, innovative Produkte und Dienstleistungen für Energieversorger und Infrastrukturbetreiber zu entwickeln und zu vertreiben. Die EVUlution AG verfügt über ein attraktives Produkt- und Angebotsportfolio. Eine moderne Software-Lösung für das Anlagenmanagement (EASYASSET), ein zertifiziertes, zukunftsgerichtetes Smart Metering Gesamtsystem mit einem Gateway (SMARTPOWER) sowie ein neues, innovatives Kundenportal (ENERGYBOARD). (evulution)