Einreichung Baugesuch alpine Photovoltaik-Anlage SedrunSolar

Heute konnte die energia alpina mit der Einreichung des Baugesuches beim Kanton Graubünden einen weiteren wichtigen Schritt für den Bau der Photovoltaik-Grossanlage SedrunSolar in der Gemeinde Tujetsch GR tätigen.
23.10.2023

Das ist eine Medienmitteilung von energia alpina – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Die energia alpina ist das lokale Energieversorgungsunternehmen in der Gemeinde Tujetsch und im Besitz der Gemeinde Tujetsch. Mit dem Projekt SedrunSolar hat sie in den letzten Monaten ein erfolgsversprechendes alpines PV-Projekt erarbeitet, dies in Zusammenarbeit mit kompetenten und erfahrenen Bündner
Projektpartnern.

Zwischen den bestehenden Lawinenverbauungen Scharinas und der Sesselbahn Val Val - Cuolm Val im Skigebiet Sedrun an optimal besonnter Lage gelegen, verfügt es über bestehende Zugangsstrassen und einen existierenden Mittelspannungs-Anschluss ans Stromnetz. Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit sämtlichen Anspruchsgruppen entwickelt, insbesondere mit den Umweltorganisationen.

Die grössten Herausforderungen einer PV-Grossanlage liegen in der gesamten Logistik, den Montageressourcen, der Materialbeschaffung, dem Umweltschutz und nicht zuletzt in der Wirtschaftlichkeit. In der Entwicklungsphase hat die energia alpina bereits im März 2023 die erste reale Testanlage in den Schweizerbergen mit drei Tischmodulen realisiert. Gepaart mit der Erfahrung der örtlichen Gegebenheiten, konnten wertvolle Informationen zur Optimierung der Leistungsfähigkeit der Anlage gewonnen werden.

Die Projektverantwortlichen rechnen mit der Baubewilligung im ersten Quartal 2024. Der Spatenstich erfolgt im Sommer 2024.

Technischen Daten:

• Anlageleistung 18’400 kWp
  • Spannung primär 0.8kV
  • Spannung sekundär 16.3kV
  • Jahresproduktion 28’600’000 kWh / 6'350 Haushalte
  • Winteranteil 47%
  • Modultische 5’400
  • PV-Module 32’000
  • Transformatorenstationen 7 Stk. (Leistung pro TS 3’200 KVA)
  • Wechselrichter 56 Stk. (à 350kW)

Die Verantwortlichen der energia alpina sind überzeugt, mit dem Projekt SedrunSolar einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit in der Region mit nachhaltigem Winterstrom zu leisten.

Medienkontakt energia alpina
Claudio Deplazes, VR-Präsident 079 685 85 55 claudio.deplazes@energia-alpina.ch