EBL Wind Invest AG ist weiter auf Erfolgskurs – Akquisition von weiteren Windkraftanlagen in Deutschland

Eine Pionierleistung geht in die nächste Akquise-Runde. Die EBL Genossenschaft Elektra Baselland (EBL) gründete gemeinsam mit institutionellen Investoren vor rund 5 Jahren die EBL Wind Invest AG. Dass die EBL die Energiewende tatkräftig vorantreibt steht ausser Frage. Die Beteiligungsgesellschaft EBL Wind Invest AG (EWI) ist weiterhin auf Erfolgskurs in Deutschland und akquirierte jüngst zwei Windenergieanlagen in der Region Brandenburg sowie Mecklenburg-Vorpommern.
08.07.2021

Das ist eine Medienmitteilung von EBL – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Bei der An­la­ge in Nie­witz (Bran­den­burg) han­delt es sich um eine Sie­mens SWT 3,15-142 mit ei­ner Nenn­leis­tung von 3,15 Me­ga­watt. Ge­plant wur­de die Wind­ener­gie­an­la­ge von der UKA Cott­bus Pro­jekt­ent­wick­lung GmbH & Co. KG und ist seit De­zem­ber 2018 in Be­trieb. Die Wind­ener­gie­an­la­ge im Pro­jekt Red­lin (Meck­len­burg-Vor­pom­mern) ist eine Ves­tas V136 mit ei­ner Nenn­leis­tung von 3,6 Me­ga­watt. Ge­plant wur­de die An­la­ge von der UKA Nord Pro­jekt­ent­wick­lung GmbH & Co. KG und ist im Fe­bru­ar 2020 in Be­trieb ge­gan­gen.
Die EBL wird die kauf­män­ni­sche Be­triebs­füh­rung ab Ja­nu­ar 2022 selbst über­neh­men, die tech­ni­sche Be­triebs­füh­rung er­folgt wei­ter­hin durch die UKB Um­welt­ge­rech­te Kraft­an­la­gen Be­triebs­füh­rung.

Bei der Ak­qui­si­ti­on der bei­den Wind­ener­gie­an­la­gen han­delt es sich be­reits um die vier­te Trans­ak­ti­on der EBL Wind In­vest AG mit dem füh­ren­den En­er­gie­park­ent­wick­ler UKA. In­vest­ments in nach­hal­ti­ge En­er­gie-Pro­jek­te zah­len sich nicht nur für die Um­welt aus. Lang­fris­ti­ge In­vest­ments mit so­li­den Cash-Flows sind ge­ra­de für in­sti­tu­tio­nel­le An­le­ger höchst in­ter­es­sant. En­ga­ge­ments in deut­sche Wind­parks er­mög­li­chen im Ver­gleich zu ak­tu­el­len Al­ter­na­ti­ven at­trak­ti­ve Ren­di­ten. Die EBL nutzt ihre Ex­per­ti­se als In­dus­trie- und In­fra­struk­tur­part­ner in Bau und Un­ter­halt von Kraft­wer­ken für er­neu­er­ba­re En­er­gie und ihre Er­fah­rung im Ver­wal­ten von so­li­den As­set Ma­nage­ments. (ebl)