Die Generalversammlung genehmigt Jahresrechnung und Konzernrechnung

An der 117. ordentlichen Generalversammlung der Repower AG sind der Jahresbericht, die Jahresrechnung und die Konzernrechnung 2020 genehmigt worden. Die Aktionärinnen und Aktionäre beschlossen die Ausschüttung einer Dividende zulasten der Reserven der Kapitaleinlagen.
19.05.2021

Das ist eine Medienmitteilung von Repower– die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

 

Die 117. Generalversammlung der Repower AG fand am Mittwoch, 19. Mai, wie bereits im Vorjahr coronabedingt in Abwesenheit der Aktionärinnen und Aktionären statt. Die Vertretung der Stimmen der Aktionärinnen und Aktionäre erfolgte durch einen unabhängigen Stimmrechtsvertreter. Versammlungsort war in Landquart in den Räumlichkeiten der Repower.

Die Generalversammlung hat die Jahresrechnung und die Konzernrechnung genehmigt. Die Repower AG erwirtschaftete 2020 einen EBIT von 76,9 Millionen Franken, der Gewinn belief sich auf 41 Millionen Franken (die detaillierten Jahresergebnisse wurden am 8. April 2021 publiziert). «Repower kann für 2020 trotz allen Unsicherheiten und Widrigkeiten einen sehr erfreulichen Jahresabschluss vorweisen», hielt Verwaltungsratspräsidentin Dr. Monika Krüsi fest.

Dr. Monika Krüsi wurde als Verwaltungsratspräsidentin wiedergewählt. Peter Eugster, Dr. Urs Rengel, Dr. Martin Schmid, Claudio Lardi, Hansueli Sallenbach und Beat Huber wurden als Mitglieder des Verwaltungsrates ebenfalls bestätigt. Weiter wählte die Generalversammlung Ernst & Young AG, Zürich, als Revisionsstelle für die Amtsdauer von einem Jahr.

Ergebnisverwendung

Aufgrund des guten operativen Jahresergebnisses und der starken Kapitalstruktur und Liquidität beantragte der Verwaltungsrat der Generalversammlung eine Dividende in der Höhe von 3,00 Franken pro Aktie. Die Ergebnisverwendung wurde durch die Generalversammlung genehmigt. Die Ausschüttung der Dividende erfolgt zulasten der Reserven aus den Kapitaleinlagen.

An der 117. Generalversammlung in Landquart waren 6’823'551 der insgesamt 7’390’968 Aktienstimmen vertreten.

Hinweise

  • Repower veröffentlichte ihren Geschäftsbericht 2020 am 8. April 2021.
  • Die an der GV in Landquart gehaltene Rede von Dr. Monika Krüsi wird am 19. Mai 2021 ab ca. 14.30 Uhr auf der Repower-Webseite in den Sprachen DE und IT aufgeschaltet.

Nächste Termine

  • Publikation Halbjahresergebnisse 2021: 26. August 2021
  • Analysten- und Investorengespräch 2021: 25. Oktober 2021
  • Publikation Jahresergebnisse 2021: 5. April 2022
  • Generalversammlung: 18. Mai 2022 (repower)