Die EKZ-Tarife 2020 gehören weiterhin zu den günstigsten, trotz steigender Strompreise

Seit 2016 verteuern sich die Marktpreise für Energie. Dies hat Auswirkungen auf die Strompreise von EKZ. Sie steigen 2020 um durchschnittlich 13 Prozent an. Dennoch bleibt EKZ einer der günstigsten Energieversorger der Schweiz.
30.08.2019

Die Preise für Energie am Grosshandelsmarkt sind im vergangenen Jahr weiter angestiegen. Diese Preissteigerung ist hauptsächlich dafür verantwortlich, dass die Strompreise von EKZ 2020 im Durchschnitt um 13 Prozent teurer werden. Für einen Zweipersonenhaushalt mit einem Verbrauch von 2500 kWh pro Jahr bedeutet dies Mehrausgaben von rund 4.80 Franken im Monat. Ein Vierpersonenhaushalt mit einem Verbrauch von 4500 kWh pro Jahr gibt im Durchschnitt 8 Franken mehr im Monat für Strom aus.

Nebst den Energiekosten sind zu einem geringen Anteil auch gestiegene Netzkosten für die Strompreiserhöhung verantwortlich. Ins Gewicht fallen hier Tariferhöhungen der vorgelagerten Netzebenen und höhere Kosten bei den Wirkverlusten im Netz aufgrund der gestiegenen Marktpreise. EKZ bleibt trotz dieser Erhöhung einer der günstigsten Energieversorger der Schweiz mit Strompreisen unter dem Schweizer Durchschnitt. (ekz)