Der Strom bleibt 2022 weiterhin günstig

Die be­triebs­wirt­schaft­li­chen und wett­be­werbs­ori­en­tier­ten An­stren­gun­gen der EBL zah­len sich für die Kun­den auch im nächs­ten Jahr aus: Die En­er­gie­prei­se kön­nen durch eine lang­fris­ti­ge Be­schaf­fung, trotz stark ge­stie­ge­ner Markt­prei­se, wei­ter­hin güns­tig ge­hal­ten wer­den und blei­ben ge­gen­über 2021 in al­len Kun­den­ka­te­go­ri­en un­ver­än­dert.
31.08.2021

Das ist eine Medienmitteilung von EBL – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Auf­grund der mas­siv stei­gen­den vor­ge­la­ger­ten Netz­prei­sen für das Über­tra­gungs­netz der Swiss­grid ist schweiz­weit mit stei­gen­den Netz­nut­zungs­prei­sen zu rech­nen. Trotz der star­ken Er­hö­hung von knapp 30% so­wie ei­nem Min­der­ab­satz im Netz durch Co­vid-19, ist es der EBL den­noch ge­lun­gen, den Be­triebs­auf­wand leicht zu sen­ken und da­mit die Netz­preis­ent­wick­lung weit­ge­hend auf­zu­fan­gen.

Die Strom­preis­er­hö­hung für ei­nen Haus­halts­kun­den be­trägt so­mit knapp 5%.

Die EBL un­ter­stützt ihre Kun­den und im spe­zi­el­len KMU’s mit ver­schie­dens­ten Mass­nah­men, um die En­er­gie­kos­ten ste­tig wei­ter zu sen­ken. Auch im Jahr 2022 setzt sich die EBL für die För­de­rung von er­neu­er­ba­ren En­er­gi­en ein und un­ter­stützt als Part­ner des Ba­sel­bie­ter En­er­gie­pa­kets – mit För­der­pro­gram­men für en­er­ge­ti­sche Ge­bäu­de­sa­nie­run­gen - die kon­se­quen­te Re­duk­ti­on von CO2. (ebl)