Alpine PV-Anlage auf der Alp Run abgelehnt

IWB und die Gemeinde Disentis bedauern den Entscheid der Disentiser Stimmbürgerinnen und Stimmbürger gegen eine alpine PV-Anlage auf der Alp Run. Die entsprechenden Vorbereitungsarbeiten werden deshalb sistiert.
22.10.2023

Das ist eine Medienmitteilung von IWB – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Nach dem negativen Entscheid der Disentiser Stimmbürgerinnen und Stimmbürger zur geplanten PV-Anlage auf der Alp Run wird das Projekt so nicht weiterverfolgt. Die Projektanten, insbesondere die Gemeinde Disentis und der Basler Energieversorger IWB bedauern den Entscheid. Sie werden die Planungsarbeiten sistieren und das Resultat und die Hintergründe der Abstimmung mit allen Projektpartnern genau analysieren.

IWB ist nach wie vor überzeugt, dass alpine PV-Anlagen einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung von Strommangellagen insbesondere im Spätwinter leisten können. Entsprechend beteiligt sich das Unternehmen an mehreren anderen Anlagen in den Alpen sowie an Projekten entlang von Autobahnen oder auf Dächern von Kundinnen und Kunden. Die Fortführung dieser Projekte ist vom Entscheid in Disentis nicht tangiert. (iwb)