AEW geht Systempartnerschaft mit Renault Trucks (Schweiz) AG ein

Der Trend zu elektrisch betriebenen Fahrzeugen hält auch bei Transportunternehmen an. Um Schweizer Getränke-Händler, Food-Retailer und Logistik-Anbieter umfassend bei der Umstellung auf eine fossilfreie Fahrzeugflotte und Dekarbonisierung der logistischen Lieferketten unterstützen zu können, gehen Renault Trucks (Schweiz) AG und die AEW Energie AG eine Systempartnerschaft ein.
07.06.2023

Das ist eine Medienmitteilung der AEW – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder

Die Transformation weg von fossil betriebenen Fahrzeugen hin zu einem elektrischen Fuhrpark beschäftigt auch die Transportunternehmen. Sie stellt viele allerdings vor grosse Herausforderungen: Beschaffung der Fahrzeuge, intelligente Lade-Lösungen, Photovoltaik-Anlagen zur eigenen Stromproduktion und Einkauf von günstigem Strom, um nur einige zu nennen. Renault Trucks (Schweiz) AG kennt die damit verbundenen vielfältigen Aufgaben und hat sich zum Ziel gesetzt, ihren Kunden ein umfassendes Produktportfolio anzubieten. Sie hat in der AEW Energie AG einen Partner gefunden, der über die notwendigen Kompetenzen und Erfahrungen verfügt. Die AEW betreibt schweizweit ein grosses Netz an eigenen Ladestationen und Elektrofahrzeugen, plant und betreibt umfassende Ladestation-Anlagen mit intelligenter Steuerung und bietet zudem mit dem Contracting von Photovoltaik-Anlagen eine attraktive Lösung an.

«Mit unserem umfassenden Angebot können wir Transportunternehmen Investitions- und -Planungskompetenz bieten und sie aktiv auf ihrem Weg zu einer fossilfreien Fahrzeugflotte unterstützen», so Arian Rohs, Leiter Mobility Solutions bei der AEW. Tarcis Berberat, Geschäftsführer von Renault Trucks (Schweiz) AG ergänzt: «Wir können unseren Kunden nun in allen Bereichen den notwendigen Support bieten und bleiben der kompetente Partner für eine zukunftsfähige Lösung im Transportbereich».

Beide Firmen werden im Rahmen der Transport-CH, dem grössten Nutzfahrzeugsalon der Schweiz, auf einem gemeinsamen Stand viele weitere Projekte vorstellen. Die Messe findet vom 8. bis 11. November 2023 in der BERNEXPO statt. (aew)