Aare Energie AG nimmt weitere Photovoltaikanlagen für OltnerSolarstrom in Betrieb

In den vergangenen Wochen hat die Aare Energie AG (a.en) am Hausmattrain in Olten zwei weitere Photovoltaikanlagen in Betrieb genommen, deren Stromproduktion als OltnerSolarstrom im Beteiligungsmodell angeboten wird.
17.09.2020

Die Ende August auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses am Hausmattrain installierte PVAnlage wird mit 99 Panels jährlich etwas mehr als 30'000 kWh OltnerSolarstrom produzieren.

Ebenfalls am Hausmattrain wurde vor wenigen Tagen eine weitere, etwas grössere PVAnlage auf den Dächern von acht Reiheneinfamilienhäusern erfolgreich in Betrieb genommen. Diese wird mit 161 Panels jährlich rund 50'000 kWh OltnerSolarstrom produzieren. Erfreulich ist zudem, dass sämtliche Eigentümerparteien nicht «nur» als Dachvermieter, sondern auch als Darlehensgeber an dieser Photovoltaikanlage partizipieren, und somit OltnerSolarstrom ab einer gemeinschaftlichen Anlage auf ihrem eigenen Dach beziehen.

Durch die gleichzeitige Realisierung von zwei PV-Anlagen konnten bisher alle Interessenten mit OltnerSolarstrom bedient werden. Dies im Gegensatz zur Lancierung des OltnerSolarstrom ab der PV-Anlage auf dem Sälischulhaus im letzten Jahr, als dieser bereits nach einer Woche ausverkauft war, und viele Kundinnen und Kunden vertröstet werden mussten. Aktuell sind noch einige Panels OltnerSolarstrom verfügbar, wobei bei der a.en noch laufend Bestellungen eintreffen. (aen)